Kärntner Bezirkshauptmannschaften mit neuer Homepage

LH Haider: Bürgernaher und schneller Zugang zur Verwaltung

Klagenfurt (LPD) - Kärntens Verwaltung ist modern und bürgernahe. Mit dem vollständig überarbeiten Internet-Angebot der Bezirkshauptmannschaften werden Verwaltungsabläufe nochmals einfacher und schneller, woraus sich zahlreiche Vorteile sowohl für die Kunden als auch für die Verwaltung selbst ergeben würden, betonte heute Landeshauptmann Jörg Haider.

Bei den Bezirkshauptmannschaften des Landes Kärnten wurden in den vergangenen Monaten sämtliche Homepages überarbeitet. Zur Vereinheitlichung des Bürgerzuganges wurden in allen BH´s die Verwaltungsdienstleistungen mit Unterstützung der Universität Klagenfurt bürgernahe beschrieben und in einen einheitlichen Servicekatalog eingearbeitet. Über 65 Verwaltungsformulare wurden ausgearbeitet und können für Anträge heruntergeladen werden.

Alle Zuständigkeiten für einzelnen Verfahren, alle befassten Dienststellen, Mitarbeiter und Telefonnummern sind tagesaktuell vorhanden und sollen den Zugang des Bürgers zur Verwaltung erleichtern, so Haider. Zu finden ist dieses Angebot unter www.verwaltung.ktn.gv.at .

Bis Mitte des Jahres ist außerdem vorgesehen, dass ein Teil der Formulare nicht nur zum herunterladen zur Verfügung steht, sondern dass die Anträge von den Bürgern, die über eine Signaturkarte verfügen, auch vollständig über das Internet erledigt werden können, betonte der Landeshauptmann.
(Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Kärntner Landesregierung
Landespressedienst
Tel.: 05- 0536-22 852
http://www.ktn.gv.at/index.html

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NKL0004