Lunacek: Lehren aus Ruanda für Außen- und Sicherheitspolitik ziehen

Grüne fordern rasche Umsetzung der UNO-SR 1325 zu Frauen und Frieden

Wien (OTS) Eine "rasche Umsetzung der UNO-Sicherheitsresolution 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit" fordert Ulrike Lunacek, außenpolitische Sprecherin der Grünen, aus Anlass des 10. Jahrestages des Genozids in Ruanda. Die Internationale Gemeinschaft muss die Lehren aus dem Völkermord im Zentralafrikanischen Binnenstaat für eine erneuerte Außen- und Sicherheitspolitik ziehen. "Sie muss die Einbeziehung und das Empowerment von Frauen genauso forcieren wie den Ressourcentransfer von der "harten" militärischen Sicherheit hin zum "weichen" Bereich der Konfliktverhütung," so Lunacek.

Der eindrucksvolle Bericht der ruandischen Abgeordneten Connie Sekamana am 8.März in Wien habe bewiesen, dass die Nichtbeachtung der Erfahrungen und des Wissens von Frauen vor den Gewalttaten ein Grund (von mehreren) war, dass die Situation derart eskalieren konnte. Und, so betont Lunacek, die neue Regierung und die erstarkten Frauenorganisationen in Ruanda haben die Konsequenzen gezogen und eine weltweit einzigartige Beteiligung von Frauen in der neuen Verfassung verankert: Mindestens 30 Prozent Frauen im gesamten öffentlichen Bereich. Das Parlament hat einen Rekordprozentsatz von fast 50 Prozent weiblichen Abgeordneten.

100prozentige Garantie gegen das neue Aufleben von Gewalt, sei dies, so Lunacek nicht. Doch ohne die demokratische Beteiligung von Frauen lebe das Land "mit einer Zeitbombe", wie Sekamana, laut Lunacek, von der Überzeugung vieler ihrer Landsleute zu berichten wusste.

Die Grünen, Tel.: +43-1 40110-6697, presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0007