Kernstock: Wichtiges Bauvorhaben Umfahrung Prinzersdorf in Realisierungsphase

€ 6,022.808,29 für Straßen- und Brückenbauarbeiten vergeben

St. Pölten, (SPI) - Das wichtige Bauvorhaben Umfahrung Prinzersdorf befindet sich derzeit in der Realisierungsphase und schreitet zügig voran. Die NÖ Landesregierung hat nun in ihrer dieswöchigen Sitzung Straßen- und Brückenbauarbeiten für 3 Brückenobjekte in der Höhe von € 6,022.808,29 vergeben. "Mit der Umfahrungsstraße wird nun einerseits ein jahrzehntelanger Wunsch der Bevölkerung umgesetzt und andererseits die Lebensqualität für die Einwohner der Marktgemeinde Prinzersdorf entscheidend verbessert", freut sich SP-LAbg. Otto Kernstock über den Beschluss.****

Die neue Umfahrungsstraße umgeht Prinzersdorf im Norden. Im Zuge der Trassenführung werden 6 Brücken errichtet, Herzstück ist die Brücke über die Pielach. Die 5 Kilometer lange Umfahrung wird 15,7 Mio. Euro kosten und voraussichtlich Mitte 2006 befahrbar sein. " Mit der Umfahrung Prinzersdorf soll das Ortszentrum vom starken Durchzugsverkehr entlastet und die Sicherheit für die Fußgänger und Radfahrer erhöht werden. Gleichzeitig werden auch die langen Wartezeiten vor dem Bahnübergang am östlichen Ortsanfang für die Verkehrteilnehmer bald mit der neuen Unterführung der Westbahn der Vergangenheit angehören", betont LAbg. Otto Kernstock.

"Derzeit fährt noch der gesamte Verkehr der B1 mitten durch den Ortskern der im Bezirk St. Pölten liegenden Marktgemeinde. Vor allem in den letzten Monaten ist aufgrund des Verlagerungsverkehrs die Situation für die Bevölkerung schlicht und ergreifend unzumutbar geworden. Die Umfahrungsstraße wird gemeinsam mit anderen Maßnahmen, die teilweise noch zu setzen sind, zu der Entlastung der leidgeprüften Bevölkerung wesentlich beitragen", so Kernstock abschließend.
Schluss (ha)

Landtagsklub der SPÖ NÖ