Darabos: SPÖ gewinnt seit einem Jahr alle Wahlen

AK-Wahlen zeigen auch große Unzufriedenheit mit Regierungspolitik

Wien (SK) "Die Erfolge bei den AK-Wahlen im Burgenland und in der Steiermark in den letzten Tagen fügen sich in ein Schema, das seit einem Jahr immer gleich abläuft: Die Sozialdemokratie gewinnt alle Wahlen", so SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos in seiner Pressekonferenz am Freitag. Darabos präsentierte dazu eine Aufstellung der sozialdemokratischen Wahlgewinne der letzten Monate. Auffallend sei auch, dass es etwa bei den AK-Wahlen in der Steiermark von einem schon sehr hohen Level noch starke Zugewinne gegeben habe. Das zeige auch die große Unzufriedenheit mit der Bundesregierung. Die Wahlergebnisse seien jedenfalls bundespolitisch beeinflusst. "Wir sind gut beraten diesen Weg weiterzugehen"; dann werde es auch gelingen, bei den nächsten Nationalratswahlen klare Nummer 1 zu werden. ****

Im folgenden eine Übersicht über die Ergebnisse von Wahlen im letzten Jahr:

Gewonnene Wahlen der SPÖ 2003/2004:

GR-Wahl Kärnten im März 2003: + 6,0 Prozent LT-Wahl NÖ im März 2003: + 3,1 Prozent LT-Wahl Tirol im September 2003: + 4,2 Prozent LT-Wahl OÖ im September 2003: +11,3 Prozent GR-Wahl OÖ im September 2003: + 8,3 Prozent

LT-Wahl in Kärnten im März 2004: + 5,6 Prozent
LT-Wahl in Salzburg im März 2004: +13,1 Prozent

(Schluss) ah

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0002