ARBÖ: Blockaden und Baustellen zu Ostern

ARBÖ warnt vor Staus

Wien (OTS) - Wie der ARBÖ-Informationsdienst berichtet, wird es in der Karwoche zu mehreren Blockaden in Österreich kommen. Zusätzlich zu den großen Baustellen bei Sattledt und Loosdorf kommt laut ARBÖ-Informationsdienst eine neue Baustelle im Süden von Wien auf der A2, Südautobahn, bei Vösendorf hinzu. Die gesamte Autobahn ist in diesem Bereich in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Diese Baustelle ist von Karfreitag 22:00 Uhr bis Ostermontag aktiv. Der ARBÖ rechnet daher mit umfangreichen Staus an den Osterfeiertagen.

Die Blockaden auf Österreichs Straßen werden im Zeitraum von Montag, 5.4., bis Mittwoch 7.4., anhalten. Transitgegner sperren dabei Autobahnen und Bundesstraßen in gewissen Zeiträumen. Das meisten Blockaden sind dabei in Tirol, wo die B179, Fernpass Bundesstraße, die B178, Loferer Bundesstraße und die A12, Inntalautobahn, gesperrt werden. Laut ARBÖ gibt es auch Versammlungen in Salzburg vor dem Tauerntunnel und dem Südportal des Katschbergtunnels in Kärnten, beide Tunnel befinden sich auf der A10, Tauernautobahn.

Auch Global 2000 ruft zur Demonstration auf, berichtet der ARBÖ-Informationsdienst. So wird die S5, Stockerauer Schnellstraße, zwischen Grafenwörth und Grunddorf am 5. April blockiert. Global2000 plant auch eine zweite Sperre. Diese befindet unmittelbar bei der S6, Semmering Schnellstraße, Höhe Maria Schutz, und wird am 6.4. von 10 bis 11 Uhr andauern.

Die Verkehrsexperten des ARBÖ warnen daher alle Verkehrsteilnehmer. "Mit weiträumigem Ausweichen kann man den Sperren entkommen", erinnert Stefan Sauer, Reiseexperte des ARBÖ.

Informationen zum aktuellen Verkehrsaufkommen, sowie Straßenzuständen erhalten Sie beim ARBÖ-Informationsdienst unter der Wiener Telefonnummer 050 123, im Internet unter www.verkehrsline.at oder im ORF-Teletext auf  Seite 431.

(Schluss)

Grafik(en) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Grafik Service, sowie im OTS Grafikarchiv unter http://grafik.ots.at

ARBÖ Informationsdienst
Stefan Sauer, Gerald Schneider