• 30.03.2004, 15:25:21
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Gewista erstmals auf der Publica.

Wien (OTS) - Vom 31. März bis 2. April 2004 findet im
MessezentrumWienNeu wieder die Publica statt. Österreichs größte
Fachmesse für Werbung und Marketing bietet am Vorabend der
EU-Erweiterung eine ideale Plattform für die Präsentation des neuen
Werbeträgers für Wien - das Rolling Board.

EU-Erweiterung bringt Wachstumsmärkte näher.

Wenn Europa näher zusammenrückt - und in wenigen Wochen wird dies
der Fall sein -, dann eröffnen sich für zahlreiche
Wirtschaftsbereiche neue Chancen, aber auch neue Herausforderungen.
Dies gilt insbesondere für die Kommunikationsbranche. Deshalb gilt
die Publica heuer ganz besonders als Plattform der Begegnung von Ost
und West.

Mit ein Grund für die Gewista, sich erstmals dazu zu entschliessen
auf diesem Event auszustellen. Gelten doch die künftigen
EU-Beitrittsländer als Wachstumsmärkte auch für die
Außenwerbe-Wirtschaft.

Den ersten Schritt in die "neuen EU-Länder" hat die Gewista
bereits in den späten 80er Jahren getan, als sie ein Joint Venture
mit der damaligen verstaatlichten Budapester Reklamefirma MAP
abgeschlossen hatte.

Mit der Tochter Europlakat ist die Gewista in allen
EU-Beitrittsländern mit Ausnahme Polens, sowie in Kroatien, Serbien
und Bosnien/Herzegowina tätig. Die Erfahrungen, die die Gewista in
den Ländern Ungarn, Tschechien, Slowakei, wie in den Nachfolgestaaten
des ehemaligen Jugoslawien getätigt hat, waren allesamt positiv. Das
Wirtschaftswachstum als auch die Steigerungsraten bei den
Werbevolumina sind deutlich höher als in vergleichbaren EU-Staaten.
Dieses Wachstum dürfte sich in den kommenden Jahren noch
beschleunigen.

Der EU-Beitritt wichtiger zentraleuropäischer Länder ab Mai 2004
wird sicherlich eine Dynamisierung des Außenwerbungsmarktes nach sich
ziehen, zeigt sich Gewista-Generaldirektor Karl Javurek
zuversichtlich. Mehr über Chancen und Entwicklungen im
osteuropäischen Outdoor Advertising-Markt wird im Rahmen einer
Podiumsdiskussion erörtert werden, and er neben Generaldirektor
Javurek u.a. Stefan Schmertzing, Geschäftsführer der TBWA Wien,
teilnehmen wird.

Die Publica ist des weiteren eine gute Gelegenheit für die
werbetreibende Wirtschaft, nähere Informationen zum neuen Wiener
Werbeträger, dem Rolling Board, zu erhalten. Die Verkaufsmannschaft
der Gewista steht Interessierten im Rahmen der Publica für
detaillierte Gespräche zur Verfügung.

OTS0223    2004-03-30/15:25

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