OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 26. März 2004

Wien (OTS) - I. Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen
In der Woche zum 26. März 2004 entsprach der Rückgang um 1 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) einer Veräußerung von 0,1 Tonnen durch eine nationale Zentralbank des Eurosystems zum Zwecke der Ausgabe von Euro-Gedenkmünzen in Gold (dieser Verkauf erfolgte in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände vom 26. September 1999).

In derselben Woche verringerte sich die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen um 0,2 Mrd EUR auf 168,2 Mrd EUR.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) sanken um 0,2 Mrd EUR auf 68,9 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) blieb praktisch unverändert bei 423,8 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) erhöhten sich um 9,4 Mrd EUR auf 61,1 Mrd EUR.

II. Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) erhöhten sich um 8 Mrd EUR auf 288,4 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 24. März 2004, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 216,5 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 224,5 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug praktisch null (was in etwa dem Betrag der Vorwoche entsprach). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 0,1 Mrd EUR (ebenfalls gegenüber praktisch null in der Vorwoche).

III. Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten
Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 1,3 Mrd EUR auf 131,8 Mrd EUR.

Aktiva Stand zum Veränderungen 26. März 2004 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Gold und Goldforderungen ........... 130.342 -1 2 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets 2.1 Forderungen an den IWF ......... 28.463 822 2.2 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen, Auslands- kredite und sonstige Auslandsaktiva ................. 138.583 -363 ------------------------- 167.046 459 3 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige im Euro-Währungsgebiet ... 16.594 -629 4 Forderungen in Euro an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets 4.1 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen u.Kredite .... 7.192 -14 4.2 Forderungen aus der Kredit- fazilität i.Rahmen d.WKM II .... 0 0 ------------------------- 7.192 -14 5 Forderungen in Euro aus geldpoli- tischen Operationen an Kreditin- stitute im Euro-Währungsgebiet 5.1 Hauptrefinanzierungsgeschäfte .. 224.530 8.029 5.2 Längerfr.Refinanzierungsges. ... 64.999 0 5.3 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.4 Strukturelle Operationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.5 Spitzenrefinanzierungsfaz. ..... 3 -3 5.6 Forderungen a.Margenausgleich .. 7 4 ------------------------- 289.539 8.030 6 Sonstige Forderungen in Euro an Kreditinst.i.Euro-Währungsgebiet ... 1.239 -19 7 Wertpapiere in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ............. 68.855 -194 8 Forderungen in Euro an öffentliche Haushalte .......................... 42.617 0 9 Sonstige Aktiva .................... 106.925 -128 ---------------------------------------------------------------- Aktiva insgesamt ...................... 830.349 7.504 ================================================================

Oesterreichische Nationalbank
Sekretariat des Direktoriums /
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666