Landtagsklub der SPÖ-Kärnten startklar

Bereichssprecher der Sozialdemokraten festgelegt

Klagenfurt (SP-KTN) - In der Kärnter SPÖ hat sich am Montag der Landtagsklub konstituiert. "Wir sind startklar um für Kärnten zu arbeiten", freute sich der designierte Klubobmann LAbg. Karl Markut. Zum Klubobmannstellvertreter wurde Labg. Peter Kaiser bestellt.

Die Ersatzmitglieder der Sozialdemokraten in der Landesregierung sind: für LHStv. Peter Ambrozy - Labg. Peter Kaiser, für Landesrat Reinhart Rohr - Rudolf Schober, für Landesrätin Gaby Schaunig - Labg. Nicole Cernic.

Die SPÖ besetzt mit Ausschussobmännern/-obfrauen folgende Ausschüsse: Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen, Infrastruktur, Wohnbau und Verkehr - Labg. Karl Markut: Ausschuss für Gemeinden und ländlichen Raum, Föderalismus und Umwelt - Labg. Nicole Cernic,; Ausschuss für Familie, Soziales, Gesundheit, Generationen und Sport -Labg. Gebhard Arbeiter und den Unvereinbarkeitsausschuss - Labg. Gerhard Köfer.

Weiters hat die SPÖ-Kärnten auch die SprecherInnen für die einzelnen politischen Bereich festgelegt: Labg. Karl Markut -Wirtschaft, Finanzen, Verfassung; Labg. Peter Kaiser - Europa, Föderalismus, Bildung; Labg. Gebhard Arbeiter - Krankenanstalten, Personal; Labg. Nicole Cernic - Kultur, Umwelt, Naturschutz; Labg. Hans Ferlitsch - Gemeinden, Feuerwehrwesen; Labg. Gerhard Köfer -Sport; Labg. Gerhard Mock - Infrastruktur, Raumordnung; Labg. Beate Prettner - Gesundheit, Soziales, Familie; Labg. Hans-Peter Schlagholz - Budget, Landwirtschaft; Labg. Rudolf Schober - Sicherheit, Verkehr; Labg. Herwig Seiser - Bauwesen, Wohnbauförderung; Labg. Jakob Strauss - Energie, ländlicher Raum; Labg. Sieglinde Trannacher - Frauen, Generationen, Kinderbetreuung; Labg. Ferdinand Vouk - Tourismus; Bundesrätin Ana Blatnik - Volksgruppen, Minderheiten; BR Günter Molzbichler - Arbeitnehmerförderung. Mit der Bereichssprecherentscheidung der Kärntner Sozialdemokraten sind erstmals auch die beiden Bundesräte der SPÖ als Sprecher in den Landtagsklub eingebunden. (Schluss)

Pressedienst der SPÖ-Kärnten
Tel.: 0463/577 88 76 od. 77