Kommunalkredit: Österreichs Nr. 1 in Public Finance auf Erfolgskurs

CEO Platzer präsentiert Jahresabschluss 2003 / Steigerungen in allen Geschäftsbereichen

Wien (OTS) - Die Kommunalkredit, Österreichs Nummer eins in Public Finance, ist weiterhin auf Erfolgskurs. Dies bestätigen die Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2003, die Generaldirektor Dr. Reinhard Platzer am Dienstag präsentierte. "Wir haben in allen Geschäftsbereichen deutlich zugelegt und unsere Position als Spezialbank für Public Finance in Österreich, aber auch international weiter ausgebaut", so Platzer. Mit zwei Double-A-Ratings ist die Kommunalkredit die bestgeratete österreichische Bank ohne öffentliche Haftung.

Erfolgreich war die Kommunalkredit 2003 vor allem mit strukturierten Produkten, hier konnte das Volumen vervierfacht werden. Auch international expandierte die Kommunalkredit kräftig. Kommunalkredit-Chef Platzer: "Hier haben wir nicht nur von Wien aus den Markt erfolgreich bearbeitet: Über die Beteiligung an der Dexia banka Slovensko sind wir Public-Finance-Marktführer in der Slowakei. Auf Erfolgskurs sind auch die Dexia Kommunalkredit Polska in Warschau, Polen, und auf Zypern die Kommunalkredit International Bank in Limassol. Generell sind wir mit der Entwicklung unserer Beteiligungen sehr zufrieden."

Reges Interesse und starke Nachfrage fanden 2003 die Kommunalkredit Covered Bonds - ein von der Kommunalkredit entwickeltes Refinanzierungsinstrument, das von Moody’s mit AAA geratet wurde. Im Herbst platzierte die Kommunalkredit ihre erste Jumbo-Anleihe mit EUR 1 Mrd., Anfang 2004 folgte der zweite Jumbo.

Gut angelaufen ist 2003 auch der Ausbau der Vermögensverwaltungsaktivitäten, die - konzentriert auf den öffentlichen Bereich - 2004 auch über das Tochterunternehmen Kommunalkredit Dexia Asset Management angeboten werden.

Dr. Reinhard Platzer zur weiteren strategischen Ausrichtung der Kommunalkredit: "Wir werden weiterhin unserer Nischenausrichtung treu bleiben. Sowohl in Österreich als auch international haben wir das Know-how, schwierige Transaktionen zu strukturieren bzw. Maastricht-optimierte Lösungen für die öffentliche Hand anzubieten. Diese Spezialisierung werden wir 2004 weiter ausbauen. Interessante Ansätze sehen wir für uns darüber hinaus im immer stärker nachgefragten Bereich von Public Private Partnerships."

Die wichtigsten Kommunalkredit-Kennzahlen 2003

Die Bilanzsumme der Kommunalkredit erhöhte sich um 32,3 % auf EUR 9,8 Mrd. (2002: EUR 7,4 Mrd.); seit 1999 hat sich die Bilanzsumme mehr als vervierfacht. Wesentliche Erfolgsfaktoren waren 2003 ein deutliches Wachstum im Kreditgeschäft und das gestiegene Volumen im Bereich der Wertpapierfinanzierungen. Die Forderungen an Kunden wurden von EUR 4,6 Mrd. auf EUR 6,0 Mrd. gesteigert. Das Wachstum wurde zu knapp mehr als 50 % im Inland, der Rest in der Schweiz, in Zentraleuropa und im übrigen Westeuropa erzielt.

Die Refinanzierung erfolgte im Berichtsjahr nahezu ausschließlich im Rahmen des Debt Issuance Programme, dessen Gesamtvolumen mittlerweile auf EUR 11 Mrd. aufgestockt wurde. Die Position der verbrieften Verbindlichkeiten erhöhte sich durch mehr als 100 Emissionen um EUR 1,8 Mrd. auf insgesamt EUR 7,8 Mrd.

Trotz knapper Margensituation und Ausrichtung auf höchste Kreditqualität konnte der Zinsüberschuss auf EUR 34,8 Mio. gesteigert werden. Deutlich erhöht hat sich mit EUR 6,4 Mio. auch das Finanzanlageergebnis.

Der Jahresüberschuss vor Steuern verbesserte sich um 19,6 % auf insgesamt EUR 33,6 Mio.; das Ergebnis nach Steuern ist um 27,5 % von EUR 20,6 Mio. auf EUR 26,3 Mio. gestiegen.

In der Kommunalkredit-Gruppe erhöhten sich die anrechenbaren Eigenmittel durch die Dotierung der Rücklagen auf EUR 225,4 Mio. Die Eigenmittelquote beträgt damit 11,6 % der Bemessungsgrundlage (bei 8 % BWG-Erfordernis). Eine Kapitalerhöhung Anfang 2004 hat zu einer weiteren Stärkung der Eigenmittel von mehr als EUR 50 Mio. geführt und damit eine gute Basis für eine weitere Expansion der Kommunalkredit gelegt.

Der Vorstand der Kommunalkredit wird der Hauptversammlung am 27. Mai 2004 vorschlagen, für das Jahr 2003 eine Dividende von EUR 23,98 pro Aktie, das entspricht einer Dividende in Höhe von 33 % (19 % + 14 % Bonus), auszuschütten.

Die im nationalen und internationalen Vergleich guten Werte der Cost/Income Ratio von 48,2 % und des Return on Equity von 24,8 % (vor Steuern) bzw. 19,4 % (nach Steuern) im abgelaufenen Jahr spiegeln die solide Kosten- und Ertragslage der Kommunalkredit wider.

Die wichtigsten Kennzahlen online: http://www.kommunalkredit.at/kennzahlen Online-Geschäftsbericht der Kommunalkredit: http://www.kommunalkredit.at/online2003 Pressetext und Fotos finden Sie auch im Internet: http://www.kommunalkredit.at/kommunal/ (Bereich Öffentlichkeitsarbeit)

Kommunalkredit Austria AG
Cornelia Schragl-Kellermayer
Tel.: +43 (0)1/31 6 31-532