Missethon: Estag ist SPÖ-Sache

Hannes Missethon verweist auf Urheberschaft des Estag-Skandals

Wien, 26. März 2004 (ÖVP-PK) "Das Copyright für die Vorgänge in der Estag gebührt der SPÖ", brachte ÖVP-Konsumentenschutzsprecher Abg.z.NR DI Hannes Missethon die Causa Estag heute, Freitag, auf den Punkt. "Die Gründung erfolgte nämlich im Jahr 1998 unter SPÖ-LR Hans Joachim Ressel. Hauptverantwortlich für die Verträge, die jetzt im Rechnungshofbericht so zerlegt werden, war zudem ein gewisser Heinz Hofer. Gleichzeitig ist dieser Mann SPÖ-Landesfinanzreferent", erläuterte Missethon. ****

Deshalb bleibe Missethon bei seiner klaren Ansage: "Die Causa Estag muss lückenlos und mit aller Konsequenz aufgeklärt werden. Dabei soll auch SPÖ-Chef Voves nicht vergessen, was er angekündigt hatte: dass nämlich bei jeder Verstrickung der SPÖ mit dieser Causa Konsequenzen gezogen würden. Bei dieser Ansage hat der SPÖ-Chef die wahren Hintergründe wohl noch nicht erkannt", so Missethon.

"Das Verhalten von SPÖ-Chef Voves ist ohnehin seit Monaten schon nur noch beschämend - aber für den wahren Zustand der SPÖ wahrscheinlich bezeichnend", führte der Leobener Mandatar weiter aus. "Nur in der Westentasche von Gerhard Hirschmann zu sitzen, ist reichlich wenig!"

Dass die Causa Estag ordentlich und lückenlos aufgeklärt werde, dafür sorge derzeit einzig und allein Landeshauptmann Waltraud Klasnic: "Sie hat mit der Einschaltung des Bundesrechnungshofes und der Einführung des Ehrenkodex richtige und weitreichende Entscheidungen für die Estag getroffen und damit einen wesentlichen Beitrag zur Klärung der Causa geleistet. Sie ist der ruhende Pol in einer unruhigen Zeit für die Steiermark", betonte Missethon, dessen Fazit lautete: "Wer so tief in der Estag-Affäre verstrickt ist wie SPÖ-Chef Voves, der kann sich nicht auf leisen Sohlen davon schleichen!"

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at