VB Factoring Bank AG mit Umsatzplus von 54,81%

Rekordergebnis bei 100% Tochter der Österreichischen Volksbanken-AG - Gewinn vor Steuern um 21,7 % gestiegen - Starke Nachfrage nach Finanzdienstleistung Factoring hält an.

Salzburg (OTS) - Die 600 Millionen Euro-Umsatzgrenze hat die VB Factoring Bank AG im Jahr 2003 überschritten. "Dieser starke Umsatzzuwachs und ein um 21,7% gesteigertes Ergebnis sind für unsere auf Factoring spezialisierte Bank mit 29 Mitarbeitern ein optimales Ergebnis", erklärte Vorstandsmitglied Herbert Auer in Salzburg.

Das Volumen der angekauften Forderungen wurde um 54,81 % auf EUR 617,5 Mio. gesteigert, das entspricht einem Marktanteil am österreichischen Factoringmarkt von aktuell 21,08 %. Vom Geschäftsvolumen entfielen 81 % auf das Inlandsgeschäft und 25 % auf das Exportfactoring. Beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit konnte gegenüber 2002 eine Steigerung um EUR 374.000 bzw. 21,7 % auf EUR 2,1 Mio. erreicht werden.

Die steigende Nachfrage nach der von VB Factoring angebotenen dynamischen Umsatzfinanzierung und die auf die Kundenbedürfnisse abgestimmten Lösungen im Debitorenmanagement lassen auch für 2004 eine positive Entwicklung erwarten, hält Herbert Auer, als für den Vertrieb zuständiges Vorstandsmitglied fest.

Verantwortlich dafür sind unter anderem die Diskussion und die laufende Medienberichterstattung über den "Dauerbrenner Basel II". Weiters raten Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken im Hinblick auf das Hausbankrating ihren Kunden verstärkt zu Factoring. Betrachtet man die internationale Entwicklung ist festzustellen, dass in verstärktem Ausmaß multinationale Konzerne und Großbetriebe das Bilanzbild mit Factoring optimieren um so ein besseres Rating zu erreichen.

Aufgrund der guten Marktlage wird deshalb ab Jahresbeginn 2005 auch eine Repräsentanz in Linz eröffnet. Neben dem Hauptsitz Salzburg verfügt die Bank seit Jahren über eine Repräsentanz in Wien.

Herbert Auer, Vorstandsmitglied
Tel.: 0662-623553 DW 20
VB Factoring Bank AG
Thumegger Straße 2, 5033 Salzburg