Frühjahrsputz mit dem Mond - Infofolder gibt Tipps

Wien (OTS) - Wenn an manchen Tagen die Hausarbeit nur mühsam vorangeht, dann kann das einerseits an den falschen Putz- und Reinigungsmitteln liegen, oder am Einfluss des Mondes. Haushalt aktiv gibt in seinem neuen Infofolder Frühjahrsputz nicht nur praktische Tipps für den gründlichen und umweltfreundlichen Frühjahrsputz. Ein Mondkalender hilft, den günstigsten Tag für’s Waschen und Putzen festzulegen.

Der abnehmende Mond ist besonders günstig für alle Hausarbeiten. Da heißt es Ärmel hochkrempeln und zu Wasser, Kübel, Putzlappen, Besen sowie Reinigungsmittel greifen. Doch welches Reinigungsmittel ist das beste? Allzweckreiniger oder doch lieber ein Spezialprodukt? Der Infofolder Frühjahrsputz gibt Antwort.

Die besten Tipps auf einen Blick

• Allzweckreiniger können sauer, neutral oder leicht alkalisch sein. Dabei gilt: Saure Reiniger entfernen Kalk, alkalische Fettflecken.
  • Spezialreiniger reinigen durch ihren exakten Zuschnitt auf ein Anwendungsgebiet besonders gründlich und schonend.
  • Auf die richtige Dosierung kommt es an. Damit die Wohnung oder das Haus hygienisch sauber und die Umwelt geschont wird.
  • Fenster niemals bei Sonneneinstrahlung putzen. Das gibt Streifen und Schlieren.
  • Vorhänge brauchen viel Platz beim Waschen. Damit keine Knitterfalten entstehen, die Waschmaschine nur halb befüllen, nicht schleudern und die Vorhänge sofort aufhängen.
  • Bei Parkett- oder Fliesenböden lieber auf saure oder alkalische Reiniger verzichten und zu spezieller Bodenpflege greifen. Der Vorteil: Die Böden werden geschützt.
  • Bad und WC immer feucht reinigen. Bei den Fett- und Kalkflecken, Seifenrändern und Hautrückständen helfen Schaumreiniger.
  • Nachfüllpackungen schonen die Umwelt.

Tipp: Aufräumen tut nicht nur der Wohnung gut, sondern auch der Seele.

Interessierte können den Infofolder kostenlos bei Haushalt aktiv bestellen.

Pressestelle Haushalt aktiv
c/o Prima Public Relations
Esslinggasse 17, 1010 Wien
Tel. (01) 533 66 70-0 Fax DW 60