Reader´s Digest Umfrage bestätigt Markenführerschaft von UNIQA

UNIQA ist vertrauenswürdigste Versicherungsmarke Österreichs

Wien (OTS) - Laut der aktuellen Umfrage von Reader´s Digest ist UNIQA für die Österreicherinnen und Österreicher die Top-Versicherungsmarke des Landes. 23% aller Befragten nannten UNIQA als das vertrauenswürdigste Versicherungsunternehmen und bestätigten damit das Ergebnis des Vorjahres. Das ergab die derzeit größte europaweite Verbraucheruntersuchung "Reader’s Digest European Trusted Brands 2004".

In Österreich beteiligten sich von September bis November vergangenen Jahres 976 Personen an der Umfrage. Durch die ungestützte Nennung einer Marke je Produktgruppe wurden jene Unternehmen ermittelt, zu denen die Befragten das meiste Vertrauen haben. Von 839 Personen, die in der Kategorie Versicherungen eine Wertung abgaben, entschieden sich 23% davon für UNIQA als Top-Marke. Zum Vergleich:
Die zweitgereihte Versicherung erreichte einen Prozentsatz von 16%.

"Ein interessantes Detail ist auch, dass 91% derjenigen, die UNIQA als vertrauenswürdigste Marke einstufen zugleich UNIQA Kunden sind. Wir sehen darin eine eindeutige Bestätigung dafür, dass das hervorragende Ergebnis der Umfrage nicht nur auf unserer Größe und Bekanntheit am Markt zurückzuführen ist, sondern dass diejenigen, die bereits zu unseren Kunden zählen auch zufriedene Kunden sind und uns größtes Vertrauen entgegen bringen." erläutert UNIQA Generaldirektor Dr. Konstantin Klien das Ergebnis.

Weitere "Most Trusted Brands" ihrer Kategorien in Österreich sind Volkswagen (Car), IBM (PC), Nokia (Mobile Phone), Visa (Credit Card) oder AON (Internet Company), um nur einige zu nennen.

Dr. Klien über die Bedeutung einer starken Marke: "Die Studie zeigt deutlich wie wichtig es für ein Unternehmen ist über das Instrument Marke in das Vertrauen der Verbraucher zu investieren, wenn man eine Spitzenposition behaupten oder erreichen will. Nur vier Jahre nach Einführung des UNIQA Brands sind wir zum 2. Mal in Folge zur Top-Versicherung Österreichs gewählt worden. Dieses Ergebnis zeigt, dass die Marke UNIQA wirklich in den Köpfen der Konsumenten verankert ist und dass wir nicht nur mit unserer Produktpolitik, sondern auch mit unserer Werbe-, Sponsoring- und PR-Strategie richtig liegen."

Über die Studie

Mit der Studie "Reader’s Digest European Trusted Brands 2004" hat die meistgelesene Zeitschrift der Welt zum vierten Mal die vertrauenswürdigsten Marken in 14 Ländern Europas ermittelt. Rund 30.000 Menschen beteiligten sich von September bis November vergangenen Jahres an der Umfrage. Die Ergebnisse wurden repräsentativ zur jeweiligen Altersstruktur der Bevölkerung ermittelt. Damit ist die jährlich durchgeführte Studie "Reader’s Digest European Trusted Brands 2004" die aktuell größte europaweite Verbraucheruntersuchung. Ihre Ergebnisse finden weit über Fachkreise hinaus Beachtung.

Rückfragen & Kontakt:

UNIQA Versicherungen AG - Presseservice
Tel.: (+43 1)211 75-3414
presse@uniqa.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | UQA0001