T E R M I N E

(14. Woche vom 29.3. bis 4.4.2004) Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 29. März 2004
09:30 Pressekonferenz mit BM DI Josef Pröll und MEP Agnes Schierhuber

zum Thema "Landwirtschaft und ländlicher Raum sichern Le- bensqualität und Umwelt!" im Rahmen der Veranstaltung "Eu- ropa-Talk" (ÖVP-Bundespartei, Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien) 10:00 Pressekonferenz mit BM Maria Rauch-Kallat gemeinsam mit den Bundesgärten und den Experten der deutschen Universitäten Tübingen zum Thema "Gesund leben am Arbeitsplatz - Zahlen-

Daten-Fakten" (Kursalon Hübner, 1010 Wien)
11:00 BM Maria Rauch-Kallat eröffnet die Enquete "Gesund leben mit

Pflanzen" - "Gesundheitsfördernder Lebensraum" (Kursalon Hübner, 1010 Wien) 11:00 StS Franz Morak verleiht das "Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse" an Loek Hiusman (BKA, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 11:00 MEP Ursula Stenzel, Leiterin der ÖVP-Delegation im Europaparla- ment, Präsidentin der Österreichischen Föderation der Eu- ropahäuser bei der Eröffnung der "SCN-Europawochen" (Hauptplatz im SCN-Kinoteil, Ignaz Köck Straße 1, 1210 Wien) 14:00 Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel lädt zum Empfang anlässlich der Geburtstagsfeierlichkeiten von Staatssekretär a. D. Prof. Karl Pisa, Alt-LH Dr. Josef Ratzenböck und BM a. D.

Dr. Johann Farnleitner (Räumlichkeiten des BKA, 1010 Wien) 19:00 Podiumsdiskussion mit JVP-Bundesobfrau Abg.z.NR Silvia Fuhrmann

zum Thema "Move it! Als Frau Zukunft gestalten" (Brandau- er's Bierhaus, Gesslgasse 4, 1230 Wien) 19:30 Dekretverleihung von BM Günther Platter beim "Strategischen Führungslehrgang" (Hotel Caruso, Trostgasse 23, 2500 Ba- den)

Burgenland-Tag von BM Dr. Ernst Strasser
Vorarlberg-Tag von BM Dr. Benita Ferrero-Waldner

DIENSTAG, 30. März 2004
09:00 StS Franz Morak bei der parlamentarischen "Architektur-Enquete" (Parlament, Sitzungssaal des Nationalrates, 1017 Wien) 10:00 Ministerrat mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel. Im An-

schluss findet ein Pressefoyer statt (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 18:30 Referat von StS Dr. Alfred Finz bei einer Informationsveran- staltung der ÖVP Wien zum Thema "Die Steuerreform 2005" gemeinsam mit Abg.z.NR Gabriele Tamandl (Vienna Mariott

Hotel/Raum Palais Sachsen Coburg, Parkring 12a, 1010 Wien) 19:00 StS Franz Morak bei Feier anlässlich des 70. Geburtstages von Hans Hollein (Albertina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien) Tirol-Tag von BM Günther Platter
Tirol-Tag von BM Dr. Benita Ferrero-Waldner

MITTWOCH, 31. März 2004
09:00 Pressefrühstück mit BM DI Josef Pröll anlässlich der Präsenta-

tion der "Ersten Ergebnisse des Österreichischen Walddia- loges und Jahresbilanz des Forsttechnischen Dienstes für Wildbach- und Lawinenverbauung (WLV)" (Lebensministerium, 1. Stock, Zimmer 36, Stubenring 1, 1010 Wien) 10:00 Pressekonferenz mit BM Maria Rauch-Kallat und BM Mag. Herbert Haupt anlässlich der Präsentation der Broschüre "Sicheres Trinkwasser - Maßnahmen der Regierung" (BMSG, Stubenring

1, 1. Stock, Saal V, 1010 Wien)
10:00 Referat von ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer zum Thema "How

Austria's Accession became a Success Story" beim "Dialogue for a Successful Integration - the Austrian Experience"

(Budapest)
11:00 BM Dr. Martin Bartenstein überreicht den "Staatspreis Marketing

2003" (ReedMesse Wien - MesseZentrumWienNeu, Publica Büh- ne, Halle A, Messestraße, Tor 1, 1020 Wien) 12:00 Pressekonferenz mit BM Dr. Martin Bartenstein und Univ.-Prof. Dr. Peter Vitouch (Institut für Publizistik und Kommunika- tionswissenschaft an der Universität Wien), Kommerzialrat Paul Schauer (Vorsitzender d. Berufsgruppenausschusses Werbung) und Mag. Michael Himmer (Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation) anlässlich der Präsentati- on der neuen "Staatspreis Werbung" (ReedMesse Wien - Mes- seZentrumWienNeu, Publica Bühne, Halle A, Messestraße, Tor 1, 1020 Wien) 13:30 Eröffnungsstatement von BM Elisabeth Gehrer beim Symposium zu pädagogischer Effektivität und Unterrichtsqualität "Schu- lische Leistungssteigerung - aber wie?" (Haus der Indust-

rie, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien)
15:30 BM Elisabeth Gehrer beim Informationsgespräch "Schule neu den- ken" (Musikheim, Am Tabor 3, 2353 Gutramsdorf)
16:30 BM Maria Rauch-Kallat bei der Veranstaltung "Frau im ÖGV" (Dungl-Zentrum Wien, Schottengasse, 1010 Wien)
17:30 Nationalratspräsident Dr. Andreas Khol und LH Waltraus Klasnic

laden zur Präsentation des "Steirischen Jahrbuches für Po- litik 2003" (Parlament, Abgeordneten-Sprechzimmer, 1017

Wien)
19:00 StS Mag. Helmut Kukacka bei einer Groß-Veranstaltung zur Steu-

erreform mit BM Mag. Karl-Heinz Grasser und BM Dr. Martin Bartenstein (4020 Linz)

Salzburg-Tag von BM Dr. Benita Ferrero-Waldner

DONNERSTAG, 1. April 2004
11:00 Arbeitsbesuch von StS Mag. Helmut Kukacka in Prag; Treffen mit tschechischen Vizeminister Vojtech Kocourek
15:00 BM Günther Platter beim Festakt anlässlich der Verabschiedung

des Kosovo-Kontingents AUCON/KFOR 10 (Wallenstein-Kaserne, Wienerstr. 360, 2434 Götzendorf) 19:00 StS Franz Morak bei der Eröffnung der "Weinviertel-Festival- Gala" (Musikheim, Schüttkasten Staatz, Schlossplatz 5, 2134 Staatz) 19:00 Referat von StS Dr. Alfred Finz zum Thema "Die Steuerreform - Chancen für den Wirtschaftsstandort" im Rahmen einer Dis- kussionsveranstaltung des "Clubs der leitenden Angestell-

ten Wien" (BMF, Himmelpfortgasse 8, 1015 Wien) Vorarlberg-Tag von BM DI Josef Pröll
BM Maria Rauch-Kallat bei der Konferenz der GesundheitsministerInnen

der neuen Mitgliedsländer der EU gemeinsam mit den Nach- barstaaten zum Thema "Ageing Europe - demographic changes and proposed solutions, challenge or threat?" in Prag (bis 3.4.) Steiermark-Tag von BM Dr. Benita Ferrero-Waldner

FREITAG, 2. April 2004
09:00 BM Dr. Benita Ferrero-Waldner bei der Diskussionsveranstaltung der Grünen (Sky-Bar, Kärntnerstr. 19, 1010 Wien)
09:30 Eröffnungsrede von StS Mag. Helmut Kukacka beim Workshop "Low Noise Train" (Hotel Wimberger, 1070 Wien)
09:30 Pressekonferenz mit MEP Mag. Othmar Karas und StR Guntram Mäser

beim Europa-Infopoint Dornbirn (Rathausplatz 2, 6850 Dorn- birn) 10:30 MEP Mag. Othmar Karas besucht die Dornbirner Frühjahrsmesse ge- meinsam mit StR Guntram Mäser und Gf. Roland Falger (Mes- segelände, Messestr. 4, 6800 Dornbirn) 13:00 Referat von MEP Dr. Hubert Pirker zum Thema "Die Arbeit der EU- Parlamentarier - politische Praxis und Chancen für den EU- Wahlkampf" beim Europaseminar der Politischen Akademie

(Tivoligasse 73, 1120 Wien)
13:30 Referat von MEP Agnes Schierhuber beim Europaseminar der Poli- tischen Akademie (Tivoligasse 73, 1120 Wien)
14:00 Diskussion mit MEP Mag. Othmar Karas in der Wirtschaftskammer

Vorarlberg mit Funktionären und Mitarbeitern (Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch) 15:00 MEP Ursula Stenzel, Leiterin der ÖVP-Delegation im Europaparla- ment, bei Betriebsbesuchen und bei der Eröffnung der Aus- stellung "Unsere neuen Nachbarn" im Rathaus und anschlie- ßender Diskussionsveranstaltung (3251 Purgstall an der Er- lauf)

16:30 IV-Jour-Fixe mit MEP Mag. Othmar Karas (IV Vorarlberg, Compe-tence Center Rheintal, Milleniumspark 4, 6890 Lustenau) 17:30 Referat von MEP Dr. Hubert Pirker zum Thema "Der Stabilitäts-

faktor der Erweiterung: Aktuelle Einschätzung aus politi- scher Perspektive" (Diplomatische Akademie, Favoritenstr.

15a, 1040 Wien)
19:00 MEP Agnes Schierhuber bei der "Viertelskonferenz der ÖVP-

Frauen" zum Thema "Frauenpolitik in Europa" (Herz- Kreislaufzentrum Groß Gerungs, Am Kreuzberg 310, 3920 Groß

Gerungs)