Weninger: VPNÖ macht als letzte Bundesland-Partei der Bundesregierung noch die Mauer

VPNÖ am Gängelband; Menschen werden von VPNÖ im Stich gelassen

St. Pölten, (SPI) - "Niederösterreich ist das letzte Bundesland, dass der Bundesregierung noch die Mauer macht. Die NÖ-Volkspartei ist die letzte Bastion , die Schüssel und Grasser noch die Stange hält", ist SPÖ Klubobmann LAbg. Hannes Weninger über die Argumentation der Landes-VP in der heutigen Aktuellen Stunde des Landtages erschüttert. Auf Initiative der SPÖ hat heute der NÖ Landtag die negativen Auswirkungen der Pensions- und Steuerreform auf Niederösterreich diskutiert. "Von der höchsten Arbeitslosigkeit seit 1954 sind Jugendliche, Frauen und ältere Arbeitnehmer besonders betroffen. Derzeit finden mehr als 60.000 NiederösterreicherInnen keinen Job. Die überfallsartige Anhebung des Pensionsantrittsalters ist unfair gegenüber den Älteren und nimmt der Jugend ihre Chance", fasst Weninger die Hauptkritikpunkte zusammen. "Pensionskürzung und Steuerbelastung, sowie das finanzielle Aushungern der Gemeinden führen zum Kaufkraftverlust und zu Investitionsminderungen, die vor allem Klein- und Mittelbetriebe, aber auch den Handel, die Gastronomie und das Baugewerbe besonders empfindlich treffen", so Weninger.****

"Während die ÖVP in Salzburg abgewählt und in Kärnten pulverisiert wurde, die Schüssel-Truppe bei allen AK- und Personalvertretungswahlen der letzten Wochen und Monate dramatische Verluste einsteckte, hängt die VP-NÖ weiterhin am Gängelband der Bundespartei", kritisiert Weninger die Beschwichtigungsstrategie der Landes-ÖVP. "Mehr blau-gelb und rot-weis-rot, statt stures schwarzes Parteidenken würde uns gemeinsam weiterhelfen", signalisiert SPÖ-Klubobmann LAbg. Hannes Weninger den Wunsch nach konstruktiver Zusammenarbeit, um die Auswirkungen der Bundespolitik auf Niederösterreich gemeinsam abwenden und eindämmen zu können. (Schluss) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala