Angewandtes e-learning: Pilotversuch der Stadt Wien sparte Wiens Eltern bereits 100.000 Euro!

Wien (OTS) - Seit Anfang dieses Schuljahres läuft in Wien ein Pilotprojekt, bei dem über 5.000 Schüler aus 17 Wiener Hauptschulen auf http://www.mathe-trainer.com online Mathe lernen können. Die Kooperation ermöglicht es nicht nur den Schülern, sondern auch allen Mathelehrern der teilnehmenden Schulen, dieses Service kostenlos zu nutzen. Zusätzlich ist der mathe-trainer auch auf allen Schulrechnern eingerichtet, um auch am Nachmittag (Stichwort: Nachmittagbetreuung) und in der unterrichtsfreien Zeit Mathe lernen zu können.

Das Online Angebot der Anwendung ist beachtlich:

• der gesamte Lernstoff ist multimedial und interaktiv aufbereitet; d.s. über 10.000 Beispiele
  • es gibt ein laufendes Tutorenservice (auch abends und am Wochenende) für die Unterstützung bei Schularbeits- und Prüfungsvorbereitung, bei der Hausübung, in Nachhilfechats, ...
  • und Tools wie: Funktionenplotter, Dreiecks-Konstruktor, Einheiten-Umrechnungs-Trainer, Formelsammlung, Probeschularbeiten, Foren

Die vorliegenden Ergebnisse sind beeindruckend: gesamt wurden bislang bereits über 7.000 Beispiele abgerufen, rund 1.500 Probeschularbeiten angefordert oder über 2.000 Mal eines der Trainings-Tools angeklickt. Nach jüngsten Studien geben Österreichs Eltern bereits 120 Mio. Euro für Nachhilfe aus (Mathematik liegt dabei weit vor allen anderen Schulgegenständen an 1. Stelle). Eine (Einzel-) Nachhilfestunde kostet bereits bis zu 60 Euro !

Rechnet man die im mathe-trainer online absolvierten Einheiten derart zusammen, so kommt bereits jetzt einer Ersparnis von 100.000 Euro für Mathe-Nachhilfe für Wiens Eltern heraus.
Schüler, Eltern und die teilnehmenden Schulen sind begeistert. Dieses Projekt ist beispielgebend. Ziel ist es, den mathe-trainer flächendeckend in Wien und dann in ganz Österreich allen Schülern zur Verfügung zu stellen!

Chocolate MultimediaProduction
Frau Helena Vogt