Krone.at beauftragt APA-IT mit Serverhousing

Größte Online-Zeitung Österreichs baut Internet-Kapazitäten aus

Wien (OTS) - Die Server des Portals Krone.at, mit über 1 Million Lesern die erfolgreichste Online-Zeitung Österreichs, haben ein neues Zuhause gefunden. Ein Teil der Krone.at-Server-Farm, ausgelegt für über eine halbe Milliarde Zugriffe pro Monat, wurde bei der APA-IT Informations Technologie GmbH, einer 100prozentigen Tochter der APA-Austria Presse Agentur, in einem Housing-Projekt untergebracht.

Nach Kunden wie ORF und Telekurier entschloss sich nun Krone Multimedia als großes österreichisches Medienhaus, einen Teil ihrer Internet-Hosts auszulagern. In der APA-IT hat Krone Multimedia einen verlässlichen Partner für eines der größten Internet-Portale Österreichs gefunden.

Susanne Obermayer, Geschäftsführerin von Krone Multimedia, über die ausschlaggebenden Gründe: "Wir wollen mit diesem Schritt unseren Lesern auch an Tagen mit erhöhtem Informationsaufkommen einen noch rascheren Zugriff auf das über 500.000 Seiten starke Krone.at-Programm bieten."

Freude über den Neukunden Krone Multimedia auch bei APA-IT-Geschäftsführer Rudolf Horvath: "Wir sind stolz darauf, dass ein Teil der Server von Krone Multimedia bei uns gehoust werden und damit mehr als ein Drittel der über die ÖWA gemessenen Page-Impressions über die APA-IT laufen."

Die Vorteile des Server-Housings bei der APA-IT liegen auf der Hand: Die Internet-Anbindung beruht auf einer redundanten 2 x 1 Giga-Bit-Leitung an die beiden VIX-Standorte (Vienna Internet Exchange). International erfolgt die Verbindung über von einander unabhängige Carrier. Die Systeme werden auf die doppelte Leistungsfähigkeit der bisher gemessenen Spitzenbelastungen ausgelegt, um auch unter extremer Last einen hohen Durchsatz störungsfrei gewährleisten zu können. Die USV - "unterbrechungsfreie Stromversorgung" - garantiert die APA-IT durch zusätzliche Notstrom-Aggregate (hauseigene Dieselmotoren).

Eine besonders wichtige Rolle in der Servicierung von Housing-Kunden spielt die APA-IT-Hotline. Sie steht rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite, 24 Stunden, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr - ein Asset, das Kunden wie Krone Multimedia schätzen. Last but not least spricht ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil für die APA-IT: Im schnelllebigen IT-Business ist die APA-IT ein starker Partner, der auch "morgen" noch da sein wird.

Barbara Rauchwarter
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: 01/36060-5700
b.rauchwarter@apa.at