- 22.03.2004, 12:32:44
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Volles Programm bei "Kärnten wasser.reich"
Aktionsprogramm startet am 29. Mai am Großglockner - LH Haider kündigt Ankauf privater Quellen durch öffentliche Hand an - 80 Wasserbotschafter im Einsatz
Klagenfurt (LPD) - Den heutigen "Tag des Wassers" der Vereinten
Nationen nahmen Landeshauptmann Jörg Haider und der Geschäftsführer
der Kärnten Werbung, Werner Bilgram, zum Anlass, einen
Zwischenbericht über das Aktionsprogramm "Kärnten wasser.reich"
abzugeben. Im Restaurant Lido am Klagenfurter Metnitzstrand
berichteten sie über erfolgreiche Marketingaktionen und bevorstehende
Projekte. Ziel sei es, das "Weiße Gold" nicht nur touristisch zu
nutzen, sondern auch eine positive Bewusstseinsbildung bei den
Kärntnerinnen und Kärntnern, Urlaubern, Gemeinden und Betrieben zu
fördern. Den Schutz der heimischen Wasserressourcen hat sich laut
Haider daher auch die Kärntner Landesregierung zum Schwerpunkt
gemacht.
Kärnten habe einen großen Reichtum an gesundem und wertvollem
Quellwasser, betonte der Landeshauptmann. Dieses Charakteristikum
Kärntens soll in den Jahren 2004 bis 2006 in verschiedenen
Inszenierungen verstärkt transportiert werden. Wichtig dabei sei,
dass Kärnten nicht nur touristische Aktivitäten rund ums Wasser
setzen wolle, sondern auch im Bildungsbereich und in Hinsicht auf das
Umweltbewusstsein wirken wolle. Auch für die Kärntner Landesregierung
habe der Schutz der heimischen Wasserressourcen hohe Priorität,
strich Haider hervor und kündigte den Erwerb mehrerer privater
Quellen durch die öffentliche Hand an. So soll u.a. von den
Treibacher Chemischen Werken um 3,8 Mio. Euro die Förolacher Quelle
abgekauft werden, welche 250.000 Menschen mit Trinkwasser versorgen
könne.
"Kärnten wasser.reich" wolle nämlich die gesamte Bevölkerung
erfassen, meinte der Landeshauptmann weiters. So ermögliche die
Wasserschule im Nationalpark Hohe Tauern vor allem den jungen
Menschen einen tollen Zugang zum Thema. Rund 80 Kärntner Schulen
hätten bereits an diesen fünftägigen kostenlosen Kursen teilgenommen,
außerdem würden noch Schwimmkurse für Volksschüler angeboten. Kärnten
sei das erste Bundesland Österreichs, welches diese Richtung
einschlage, erklärte Haider, der sich dadurch ein einzigartiges
Alleinstellungsmerkmal für Kärnten erwartet.
Das Interesse für "Kärnten wasser.reich" sei bei Medien,
Bevölkerung und Urlaubern gleichermaßen groß, meinte Kärntenwerber
Bilgram. Auch bei Präsentationen in München, Laibach, Udine und Wien
sei das Aktionsprogramm gut angekommen und auf der Internationale
Fachmesse für Reise und Touristik in Berlin sei der Kärntner
Wasserstand "nahezu belagert" worden. Das zeige, dass Kärnten mit
dieser Positionierung genau richtig liege, betonte Bilgram, für den
das Thema in Kärnten buchstäblich gelebt wird.
80 sogenannte Wasserbotschafter seien bereits in Ausbildung und
sollen künftig Wissenswertes rund ums "flüssige Kapital" Kärntens an
die Menschen weitergeben, so der Chef der Kärnten Werbung. Außerdem
sollen "Wasserorte" und "Wasserbetriebe" aufgebaut werden, wofür sich
bis dato zehn Gemeinden und 40 Beherbergungsbetriebe gemeldet hätten.
Weiters stelle die Homepage www.wasserreich.at die umfassendste
Datenbank in Europa dar und beinhalte Informationen über 850
Wasserziele.
Interessante Leistungen würden auch vom Partner Kärnten Power
Card angeboten, sagte Bilgram. So sei für Kartenbesitzer u.a. die
Fahrt auf den Großglockner kostenlos, wo am Gamsgrubenweg dem
Wanderer die Thematik Wasser und Bergschätze präsentiert werde.
Gemeinsam mit dem Carinthia Verlag habe die Kärnten Werbung außerdem
einen Reiseführer zu "Kärnten wasser.reich" herausgegeben, der Sagen
und Mythen, Kultur, Menschenbilder und touristische Tipps aufbiete.
Ein echter "Run" herrsche auch auf das Wellness-Getränk "Kärnten
Wasser Gold - Apfel/Rosenblüte".
Bilgram kündigte weitere Wasserevents in Wien, Hamburg und Udine
sowie Messeauftritte in u.a. Berlin, München und Stuttgart an. Das
Sonderbudget für 2003 bezifferte er mit einer Mio. Euro, auch 2004
stünde diese Summe für Marketing zur Verfügung. "Wir wollen das Thema
ganzheitlich bearbeiten" sagte der Kärntenwerber, für den die
Information der Kärntnerinnen und Kärntner einen besonderen
Schwerpunkt darstellt.
Der Startschuss für das Aktionsprogramm erfolgt am 29. Mai unter
dem Titel "WasserGold Oberes Mölltal 2004", wo bis zum 31. Oktober
eine Erlebnisreise auf den Spuren des Wassers geboten wird. Fokus
wird dabei auch auf das sagenumwobene Tauerngold gelegt. Auch der
alte Mautturm bei Winklern sei revitalisiert worden und soll die Sage
des Tauernwurms thematisieren. Weitere Initiativen erwarten die
Besucher u.a. am Jungfernsprung bei Heiligenblut, im Goldgräberdorf
Alter Pocher oder im Schmutzerhaus in Mörtschach.
(S E R V I C E: Informationen im Internet unter:
www.wasserreich.at)
(Schluss)
OTS0127 2004-03-22/12:32
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