Nur noch 43 Tage bis zur EU!

Aktuelle Veranstaltungen in Ungarn/ Vorschau April/Mai 2004

Wien (OTS) - Osterfest in Hollókö 11.-12. April 2004

Das malerische mittelalterliche Dorf im Nordosten Ungarns zählt zum Welterbe der UNESCO und ist nicht nur ein Juwel ländlicher ungarischer Architektur, sondern auch ein Zentrum lebendig gebliebenen Brauchtums. Das Osterfest mit uralten Bräuchen, traditionellen Trachten und liebenswertem Kunsthandwerksmarkt ist wahrscheinlich das schönste in ganz Ungarn. Besucher sind nicht nur Zuseher, sondern werden aktiv in die Festlichkeiten mit einbezogen. Ein ganz besonderes Erlebnis für alle.

Informationen: Hollóköért Közalapítvány, H-3176 Hollókö, Kossuth u. 68. Tel. 0036/32/579011, Fax 0036/32/579010, kozalapitvany@holloko.hu, http://www.holloko.hu

Balatonfestival in Keszthely 1.-31. Mai 2004

Der Frühling kommt mit Riesenschritten und auf seinem Höhepunkt steht der Hauptort am Westufer des Balaton einen ganzen Monat lang im Zeichen von Festlichkeiten. Das Programm zur offiziellen Saisoneröffnung an Europas größtem und schönstem Binnensee kann sich sehen lassen. Das Festival umfaßt Konzerte klassischer Musik, Tanz, Folklore, Jazz, Blasmusik, Theater- und Straßentheater, Operettenaufführungen, Ausstellungen, bildende Kunst, moderne Kunst und vieles, vieles mehr. Die Theater- und Operettenaufführungen sind teilweise in deutscher Sprache. Die Kulisse bildet der historische Altstadtkern.

Informationen: Balaton Fesztivál Alapítvány, H-8360 Keszthely, Kossuth L. u. 28. Tel. 0036/83/515256, Fax 0036/83/515251, kalmanne@axelero.hu, http://www.goldmarkmk.hu

Festival des Tanzes in Veszprém 10.-16. Mai 2004

Bei diesem größten internationalen Treffen klassischer und zeitgenössischer Tanzkunst in Ungarn kann auch das Publikum mitwerten, eine täglich ergänzte Fotoausstellung der Wettbewerbe ergänzt das Programm. Zudem gibt es Filmvorführungen und zahlreiche Konzerte als Rahmenprogramm. Die "Stadt der ungarischen Königinnen" bietet darüber hinaus eine Fülle von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

Informationen: Pannon Várszínház Kht., H-8200 Veszprém, Rákóczi u. 1. Tel. 0036/88/563200, Fax 0036/88/563201, http://www.fesztival.hu

Feierliches Segelsetzen in Balatonfüred 15.-16. Mai 2004

Zur Eröffnung der Segel- und Badesaison am Balaton findet alljährlich das bunte Spektakel des ersten "Segelsetzens" im wohl bekanntesten Badekurort am Nordufer des wärmsten Sees Europas statt. Das farbenfrohe Ereignis blickt auf eine 70-jährige Tradition zurück und bietet neben der feierlichen Zeremonie an der Hafenmole eine spektakuläre Segelregatta mit hunderten Teilnehmern, begleitet von hochkarätigen Konzert- und Folkloreaufführungen sowie Ausstellungen und vielem mehr.

Informationen: Bürgermeisteramt, H-8230 Balatonfüred, Szent István tér 1. Tel. 0036/87/581237, Fax 0036/87/343457, muvelodes@balatonfured.com, http://www.balatonfured.hu

Ungarisches Tourismusamt
Fax 01/585 20 12-15
ungarn@ungarn-tourismus.at,