Pia Douwes: Die Kaiserin am Broadway in "Chicago"

Wien (OTS) - Die Sensation ist perfekt: die Amerikanischen Produzenten des mit 6 Tony Awards ausgezeichneten Musicals "Chicago", haben Pia Douwes - die ELISABETH der Wiener Welturaufführung des gleichnamigen Musical-Welterfolges - für die Rolle der "Velma Kelly" ("All That Jazz") engagiert. Für sechs Wochen wird Pia die Rolle spielen, ihre Premiere ist am 8. April im Ambassador Theater in New York.

Die Rolle der Velma Kelly hat Pia in der holländischen Uraufführung gespielt. Momentan probt sie in der Londoner Produktion von "Chicago", wo sie ab bis Anfang April auf der Bühne stehen wird.

Für Pia Douwes - die ELISABETH der Wiener Uraufführung des gleichnamigen Musical-Welterfolges - bedeutet dieser Vertrag die endgültige Bestätigung als internationaler Musical Star. Ihren Durchbruch hatte die Holländerin, die sich noch immer als Wienerin sieht, in der Welturaufführung von Sylvester Levays und Michael Kunzes "Elisabeth" in Wien, wo sie die Titelrolle der Kaiserin kreierte. Ebenso spielte sie die holländische und die deutsche Uraufführung.

New York ist für Pia aber kein neues Pflaster, denn letztes Jahr hat sie dort für die holländische Produktion von FOSSE, einer Homage an den CHICAGO Choreographen Bob Fosse, mit Choreographin Anne Reinking geprobt. Damals waren es nur die Proben für Holland, aber jetzt hat Pia es engültig auch auf die Bühne des "Mekka" des Musicals geschafft.

Rudi Klausnitzer: "Wir freuen uns über den internationalen Erfolg von Pia. Es macht uns stolz, dass die ELISABETH unserer Uraufführung den Broadway erobert. Pia Douwes ist zum wirklich internationalen Musicalstar geworden."

Michael Kunze: "Pia Douwes goes Broadway! Was für ein Triumph für diese außergewöhnliche Europäische Darstellerin und was für eine Art dem Amerikanischen Musical "zurückzugeben", was es uns beschert hat. Pia’s außergewöhnliches Talent und ihre charismatische Persönlichkeit, werden das Broadway Publikum in ihren Bann ziehen."

Mit diesem Broadway Engagement wird Pia zur Botschafterin der Qualität europäischer Musicaldarsteller. Außerdem ist sie die erste Holländerin, die je am Broadway auf der Bühne stand.

Vereinigte Bühnen Wien GesmbH
Pressestelle: Katja Polajnar, Gabriela Pfeisinger