OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 5. März 2004

Wien (OTS) - I. Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen
In der Woche zum 5. März 2004 verringerte sich die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen um 1,2 Mrd EUR auf 170,5 Mrd EUR.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) erhöhten sich um 1,4 Mrd EUR auf 68 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) stieg um 4,8 Mrd EUR auf 423,7 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) sanken um 10,4 Mrd EUR auf 50,8 Mrd EUR.

II. Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) stiegen um 2 Mrd EUR auf 284,8 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 3. März 2004, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 83 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 85 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 0,2 Mrd EUR (was in etwa dem Betrag der Vorwoche entsprach). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 0,1 Mrd EUR (was ebenfalls in etwa dem Betrag der Vorwoche entsprach).

III. Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten
Im Ergebnis aller Transaktionen erhöhten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 8,8 Mrd EUR auf 137,6 Mrd EUR.

Aktiva Stand zum Veränderungen 5. März 2004 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Gold und Goldforderungen ........... 130.343 0 2 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets 2.1 Forderungen an den IWF ......... 28.943 1 2.2 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen, Auslands- kredite und sonstige Auslandsaktiva ................. 139.154 -463 ------------------------- 168.097 -462 3 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige im Euro-Währungsgebiet ... 17.541 -482 4 Forderungen in Euro an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets 4.1 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen u.Kredite .... 7.189 -137 4.2 Forderungen aus der Kredit- fazilität i.Rahmen d.WKM II .... 0 0 ------------------------- 7.189 -137 5 Forderungen in Euro aus geldpoli- tischen Operationen an Kreditin- stitute im Euro-Währungsgebiet 5.1 Hauptrefinanzierungsgeschäfte .. 220.659 2.000 5.2 Längerfr.Refinanzierungsges. ... 64.999 0 5.3 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.4 Strukturelle Operationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.5 Spitzenrefinanzierungsfaz. ..... 231 -1 5.6 Forderungen a.Margenausgleich .. 14 1 ------------------------- 285.903 2.000 6 Sonstige Forderungen in Euro an Kreditinst.i.Euro-Währungsgebiet ... 1.179 -105 7 Wertpapiere in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ............. 67.968 1.435 8 Forderungen in Euro an öffentliche Haushalte .......................... 42.604 0 9 Sonstige Aktiva .................... 105.968 519 ---------------------------------------------------------------- Aktiva insgesamt ...................... 826.792 2.768 ================================================================

Oesterreichische Nationalbank
Sekretariat des Direktoriums /
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666