WORLDDIDAC Basel 2004 auf Erfolgskurs

Basel (OTS) - Erfolg versprechende Aussichten für die WORLDDIDAC Basel 2004: rund acht Monate vor Messebeginn verzeichnet die Internationale
Fachmesse für Lehrmittel, Aus- und Weiterbildung einen erfreulichen Anmeldestand. Anfangs März haben sich bereits 186 Aussteller auf einer Netto-Ausstellungsfläche von rund 6'200 m2 angemeldet. Die WORLDDIDAC Basel findet vom 27. bis 29. Oktober 2004 in der Messe Basel statt.

Die 186 Aussteller und Mitaussteller, davon 37% aus
der Schweiz, 55% aus Europa und 8% aus Übersee, belegen acht Monate vor Messebeginn bereits 70% der Ausstellungsfläche. Führende Anbieter aus den Bereichen E-Learning, Informations- und Kommunikationstechnologie, Wissenschaft und Technik, Schul- und Verbrauchsmaterial, Lehrmittel und Verlagserzeugnisse, Schuleinrichtungen, Aus- und Weiterbildung werden vom 27. bis 29. Oktober 2004 in der Halle 1 der Messe Basel ihre Produkte und Dienstleistungen, Highlights und Neuheiten zeigen.

e-education

Erstmals findet innerhalb der WORLDDIDAC Basel 2004 die e-education statt. Die e-education widmet sich den neuen Technologien in der Bildung. Sie besteht aus einem Messe- sowie einem Konferenzteil mit internationaler Ausrichtung. Im Messeteil informieren sich Entscheidungsträger über neue Strategien zur Erhöhung der Produktivität durch neue Trainings- und Kommunikationskonzepte. Ausbildungsleiter, Dozenten, Lehrpersonen und Anwender finden hier innovative Lösungen in den Bereichen Content und Technologie. Das umfassende Konferenzprogramm beginnt mit der ersten europäischen Fachtagung zum Thema "International Collaboration and Knowledge Networks". Darüber hinaus finden mehrere Praxisseminare und Workshops zum Thema "E-Learning-Lösungen" statt. www.e-education.ch

Breite Abstützung der WORLDDIDAC Basel 2004 durch die Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern

LCH

Der LCH ist die Dachorganisation der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer vom Kindergarten bis zur Tertiärstufe und vereinigt kantonale Berufsorganisationen sowie schweizerische Stufen- und Fachverbände. Mit rund 50'000 Mitgliedern ist sie die bedeutendste Organisation der Lehrberufe und einer der grössten Arbeitnehmerverbände des Landes. Der LCH setzt sich für das Ansehen des Berufs, gute Arbeitsbedingungen und sinnvolle Entwicklungen im Bildungswesen ein. An der WORLDDIDAC Basel 2004 organisiert der LCH täglich Talkshows mit Prominenten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport. Moderator und Gäste haben eine Ausbildung als Lehrerin oder Lehrer absolviert, haben aber die Berufsrichtung gewechselt.

SFIB - Sonderausstellung "Just do ICT"

Die Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen SFIB fördert schweizweit die Integration der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) im Bildungswesen. An der WORLDDIDAC Basel 2004 sind die SFIB und ihre Partner mit der Sonderausstellung "Just do ICT" präsent. Den Besucherinnen und Besuchern werden zehn wegweisende, webbasierte und fächer- oder schulstufenbezogene Projekte und ihre verschiedenen Akteure stellvertretend für weitere interessante Projekte vorgestellt. Die über die Sprachgrenzen hinweg ausgewählten Projekte sind ausserdem im Sinne von "Just do ICT" von Lehrpersonen einfach adaptier- und im Unterricht problemlos einsetzbar.

Forum Weiterbildung: Lernen - Beratung - Professionalität

Das Forum Weiterbildung ist ein Begegnungsort für Lehrpersonen aller Schularten, für Bildungsverantwortliche, Behörden und Bildungsschaffende. Es bietet Referate, Workshops, Informationen, Erfahrungsaustausch. Prominente Referenten vermitteln vertieftes Wissen über aktuelle Lernthemen. In stündlich angebotenen Workshops können Lehrerinnen und Lehrer mit Experten und Expertinnen über unterschiedliche Sichtweisen von Schule und Lernen diskutieren. Experten informieren über Möglichkeiten der Laufbahngestaltung und Unterstützung im Lehrberuf. Im "Café Weiterbildung" ist Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Reflexion und Innovation im System Schule sowie Impulse zur Weiterentwicklung stehen im Zentrum des Forums, das als Partnerschaftsprojekt der Fachhochschule Aargau, der Lehrerinnenweiterbildung der Kantone Basel-Land und Basel-Stadt, der Pädagogischen Hochschule Solothurn und der Pädagogischen Hochschule Zürich realisiert wird.

TRI S2

TRI S2 (Treffpunkt Sekundarstufe 2) ist der Dachverband der Schulleiterinnen- und Schulleiterkonferenzen der Gymnasien (KSGR), der Handelsmittelschulen (KSHR) und der Diplommittelschulen (KDMS) als Vollzeitschulen. Er vertritt die gemeinsamen Interessen gegenüber Politik, Behörden und anderen Bildungsbereichen und pflegt gute Kontakte zu den Schulleiterkonferenzen der Berufsbildung. TRI S2 bietet seinen Mitgliedern jährlich einen Weiterbildungsanlass oder eine Plattform zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch an. Dieses Jahr findet der Anlass innerhalb der WORLDDIDAC Basel 2004 zum Thema "Lernen in Zukunft" statt. Mit Kurzreferaten (eines Philosophen, eines Publizisten, des Leiters eines pädagogischen Hochschulinstituts und des Rektors einer Mittelschule) wird eine Diskussion angeregt, bei der die zwischenmenschliche Interaktion im Zusammenhang mit neuen Lerntechnologien im Mittelpunkt steht.

10 Jahre VSL CH (gegründet 1994)

"Schulleitung - ein Gewinn für die Schule" - die Vereinigung Schulleitungsbeauftragte Schweiz VSL CH vertritt die Interessen der Schulleitungsbeauftragten der Volksschulen der deutschsprachigen Schweiz. Sie fördert Entwicklungen und definiert die Rolle der Schulleitungen immer wieder neu. Der Verband greift an den jährlichen Fachtagungen zukunftsweisende Themen auf, mit dem Ziel, die Arbeitbedingungen der Schulleitungen zu verbessern. Personalführung, Qualitätssicherung, Finanzverantwortung mit Globalbudget und operative Leitung sind Aufgaben, die ein Umdenken in den letzten Jahren bewirkten. Auf diese zentralen Themen des sich ändernden Berufsverständnisses geht der Verband in seinem Jubiläumsjahr speziell ein. www.vslch.ch

Starke Medienpartner wirken bei der WORLDDIDAC Basel 2004 mit

Bildung Schweiz

"Bildung Schweiz" ist die monatliche Berufszeitschrift des LCH. Sie informiert Lehrpersonen über Verbandsarbeit, Bildungspolitik und Pädagogik sowie über die Dienstleistungen des Verbandes für seine Mitglieder. Die "Bildung Schweiz"-Sonderhefte behandeln wichtige Themen für die Planung des Schuljahres: Schulreisen, Lehrmittel, Sport und Spiel, Gesundheit und Sicherheit, Computer und Internet.

Berufsbildung Schweiz (BCH / FPS)

Die Fachzeitschrift "Berufsbildung Schweiz" wird zehnmal jährlich vom BCH/FPS (Dachverband für 16 Kantonal-, 6 Fachsektionen und 10 Kollektivverbände) herausgegeben. Der BCH/FPS ist der Ansprechpartner für sachliche und politische Fragen der Schweizerischen Berufsbildung und unterstützt das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie in der Umsetzung des neuen Berufsbildungsgesetzes. Der BCH/FPS fördert den Dialog zwischen den Lehrer-/innen- und Berufsverbänden sowie den Organisationen der Arbeitswelt. Darüber hinaus koordiniert er die Anliegen seiner Mitglieder, arbeitet mit Behörden und anderen Institutionen zusammen und koordiniert die parlamentarische Vertretung der Interessen der Berufsbildung auf Bundesebene. Durch regelmässige Kontakte mit allen Partnern im Schweizer Bildungswesen unterhält der Dachverband eine Netzwerkkultur, die Synergien schafft.

Diese Medienmitteilung finden Sie auch auf dem Internet unter http://www.worlddidacbasel.com

WORLDDIDAC Basel 2004 in Kürze

Datum: Mittwoch, 27. bis Freitag, 29. Oktober 2004 Ort: Messe Basel, Halle 1 Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Freitag 9.00 bis 17.00 Uhr Eintritt: CHF 20.- an der Tageskasse Internet: http://www.worlddidacbasel.com E-Mail: info@worlddidacbasel.com Veranstalter: Worlddidac Association, Bern Die Worlddidac Association ist der Weltverband der Lehrmittelfirmen. Sie vereint 300 Mitglieder aus 48 Nationen. Organisator: MCH Messe Basel AG, ein Unternehmen der MCH Messe Schweiz AG

ots Originaltext: WORLDDIDAC / MCH Messe Basel AG