Kreative Sonnenprojekte für den Youth Solar Award 2004 gesucht

Feierliche Schlussveranstaltung am 19. Juni im Naturhistorischen Museum

Wien (PWK161) - Mit dem Youth Solar Award 2004 lädt der Bundesverband Photovoltaik Österreich bereits zum vierten Mal junge Leute ein, sich Gedanken über die alternative und vor allem umweltfreundliche Stromerzeugung durch die Kraft der Sonne zu machen. Kreative junge Köpfe aus ganz Österreich - und heuer erstmals auch aus Ungarn - bekommen dabei die Möglichkeit, ihre Ideen Realität werden zu lassen.

Gesucht werden innovative Projekte (Visionen, Modelle, Konzepte, Zeichnungen bis hin zu detaillierten Ausarbeitungen), wobei es keine Rolle spielt, ob die Teilnehmer an das Thema technisch, wirtschaftlich oder künstlerisch herangehen. Der kreative Ansatz und die Tauglichkeit für eine praktische Umsetzung und Anwendbarkeit der Projekte stehen im Mittelpunkt. Die Youth Solar Awards werden in den Kategorien "Gesamtsysteme", "Komponenten & Messtechnik", "Kunst & Architektur", "Wirtschaftlichkeit" und "Soziales Engagement" verliehen. Den Preisträgern winken Reisegutscheine, Geld- und Sachpreise.

Die Präsentation der Sieger-Projekte bei der großen Schlussveranstaltung findet in einem passend-feierlichen Rahmen statt: Am Samstag, den 19 Juni, werden die Youth Solar Awards im Naturhistorischen Museum Wien unter der Anwesenheit des "Hausherren", Prof. Dr. Bernd Lötsch (Direktor NHM), durch Dr. Erhard Busek (Vorstandsvorsitzender des IDM, Instituts für den Donauraum und Mitteleuropa) überreicht. Anlässlich der EU-Erweiterung steht auch die Vernetzung von Schulen und Universitäten beider Länder durch ein gegenseitiges Kennenlernen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Vordergrund.

Solarprojekte können noch bis zum 15. April 2004 beim Bundesverband Photovoltaik Österreich eingereicht werden. Nähere Informationen sowohl zum Wettbewerb als auch zum Thema Solarenergie im Allgemeinen gibt es auf der Homepage des Bundesverbandes Photovoltaik Österreich unter www.bv-pv.at. (hp)

Einreichadresse:
Bundesverband Photovoltaik Österreich