AK gegen Total-Privatisierung der Telekom Austria

Vollständige Privatisierung gefährdet flächendeckende Versorgung mit Telekommunikationsdiensten und Arbeitsplätze

Wien (AK) - Die AK ist vehement gegen die von der Regierung
geplante vollständige Privatisierung der Telekom Austria (TA). Durch den Verkauf dieses wichtigen österreichischen Infrastrukturunternehmens wäre eine qualitativ hochwertige, flächendeckende Versorgung der Bevölkerung gefährdet, warnt die AK. Beim Verkauf an eine ausländische Telekomgesellschaft, wie etwa die Swisscom, ist darüber hinaus noch eine Abwanderung eines Teils der Wertschöpfung sehr wahrscheinlich, was zusätzlich Arbeitsplätze massiv gefährden würde. Die AK fordert daher, ein öffentliches Mehrheitseigentum an der Telekom Austria mit einem Kernaktionär ÖIAG . ****

Nach den Plänen der Regierung soll die Telekom Austria bis 2006 zu 100 Prozent privatisiert werden. Das Schweizer Telekomunternehmen "Swisscom" zeigte erhebliches Interesse an der Telekom Austria - nur die Kaufpreisvorstellungen lagen bisher auseinander. Interessantes Detail: Die Swisscom ist ein mehrheitlich staatliches Unternehmen und wird es auch in Zukunft bleiben, denn im Schweizer Telekommunikationsunternehmensgesetz ist die kapital- und stimmenmäßige Mehrheit des Bundes festgeschrieben.

Die AK tritt für die Sicherung einer leistbaren, hochwertigen und flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung mit öffentlichen Basisdiensten ein. Infrastrukturunternehmen wie etwa die Post- und Telekommunikationsdienste, die Energieversorgung, die Wasserversorgung oder der öffentliche Verkehr sind neben strategisch - wirtschaftlicher, auch von großer gesellschaftspolitischer Bedeutung. Ihre vollständige Privatisierung hätte zur Folge, dass die Entscheidungs- und Gestaltungsmacht ins Ausland abwandern könnte, warnt die AK. Das würde Arbeitsplätze in der Telekom Austria gefährden, aber auch inländische Zulieferfirmen massiv treffen. Eine vollständige Privatisierung der Telekom Austria lehnt die AK daher strikt ab. Die AK fordert von der Regierung ein öffentliches Mehrheitseigentum an der Telekom Austria mit einem Kernaktionär ÖIAG und damit die Entscheidungs- und Gestaltungsmacht in Österreich.

AK Wien
Christian Spitaler
Tel.: ( ++43-1) 501 65 2152
christian.spitaler@akwien.at