Karner zu AK-NÖ: Kein AK-Wahlkampf auf dem Rücken unserer Jugendlichen

Deutliche Arbeitsmarktentspannung bei unter 19jährigen - mehr als 20.000 Personen haben Einstellungszusage

St. Pölten (NÖI) - "Ein Arbeiterkammer-Wahlkampf auf dem Rücken unserer Jugendlichen ist verantwortungslos. Seltsam ist, dass die AK-NÖ damit eigene Initiativen gemeinsam mit dem Land NÖ und dem AMS NÖ, wie zum Beispiel viele Beschäftigungsprojekte, Beratungs- und Betreuungseinrichtungen und Jugendsonderprogramm, schlecht macht", so VP-Landesgeschäftsführer LAbg. Mag. Gerhard Karner zu den Aussagen der Arbeiterkammer Niederösterreich.****

"Eine Situation krankzujammern hat noch niemandem Erfolg gebracht. Fakt ist, dass bei der Altersgruppe der unter 19 jährigen die Arbeitslosenrate um nennenswerte 5,4 Prozent zurückging. Das zeigt, dass das Lehrlingsauffangnetz bereits voll greift und hier jeder Euro, der investiert wurde, auch richtig investiert wurde. Das Lehrlingsauffangnetz wird außerdem um weitere 300 Plätze aufgestockt. Begleitende aktive Lehrstellensuche ermöglicht 8 von 10 jungen Menschen den Einstieg in die Berufswelt. Diesen Weg der aktiven Arbeitsmarktpolitik werden wir in Niederösterreich auch in Zukunft konsequent fortsetzen", so Karner.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0004