Den richtigen Beruf und Bildungsweg finden

Die Bildungsberatung des WIFI Wien gibt Unterstützung und Entscheidungshilfe

Wien (OTS) - Berufliche Zielfindung und Weiterbildung haben einen entscheidenden Einfluss auf die persönliche Entwicklung und somit auch auf die Lebensqualität. Das große Interesse am Thema Berufs- und Bildungswahl zeigt sich auch bei Österreichs größter Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung (BeSt). Denn um gut überlegte Entscheidungen treffen zu können, ist es wichtig, fundierte Informationen zu erhalten. Das WIFI Wien informiert bei der BeSt in der Wiener Stadthalle über das umfangreiche Angebot und ist auch mit dem Team der Bildungsberatung vertreten.

Diese Servicestelle gibt Unterstützung bei der Wahl der richtigen Aus- und Weiterbildung, bei Karriereentscheidungen und Problemen am Arbeitsplatz. Interessierte Personen können sich vor Ort beraten lassen oder nach der Messe unter der Telefonnummer 01/476 77-523 oder per E-Mail an bildungsberatung@wifiwien.at zu einem kostenlosen Informationsgespräch oder einer Beratung anmelden.

Breites Informations- und Beratungsspektrum

Mag. Ingrid Schwank, Leiterin der Bildungsberatung des WIFI Wien, zu den Möglichkeiten: "Die Palette reicht von der Weiterbildungsinformation über die Berufsentwicklung bis hin zur Bildungsberatung mit der Erstellung von Karriereplänen. Dabei setzen wir immer auf eine sehr personenbezogene Betrachtungsweise. Erfahrene Bildungsberater/-innen unterstützen und begleiten vertraulich und flexibel."

Eine OECD-Studie bescheinigt der Berufs- und Bildungsberatung in Österreich im Großen und Ganzen eine positive Situation. Einzig bei der Berufsberatung Erwachsener wird Aufholbedarf aufgezeigt. Die Bildungsberatung des WIFI Wien baut seit längerem diesen Servicebereich aus und bietet Unterstützung bei Berufsfragen.

Beraterin Dr. Marie-Luise Lehner: "Immer mehr Personen gestalten ihren beruflichen Weg bewusster. Eine Anpassung an die individuellen Interessen mit Hilfe der Potenzialanalyse steht dabei im Vordergrund." Die Bildungsberatung des WIFI Wien setzt dafür passende Tests zur Erkennung der persönlichen Fähigkeiten und Stärken ein. "Aber auch bei Berufswechsel oder Problemen wie Mobbing helfen wir mit Beratungsgesprächen, einen Weg zu finden.", fügt die erfahrene Psychologin an.

WIFI Wien - Reinhard Mittermaier
Telefon: 01/ 476 77/657
Fax: 01/ 478 55 31/657
mittermaier@wifiwien.at