Frauen haben Recht(e) - Frauenberatungstag der ÖGB-Frauen am 8. März (1)

Chat mit Renate Csörgits unter www.oegb.at

Wien (OTS) - Wien (ÖGB). Am 8. März feiern die ÖGB-Frauen den Frauentag - mit einer umfassenden Rechtsberatung für Frauen im neuen ÖGB-Beratungszentrum in Wien. "Frauen haben Recht(e) und sind auch bereit, für ihre Durchsetzung einzutreten. Allerdings wollen sie sich vorher genau informieren - der Frauenberatungstag ist eine gute Gelegenheit dazu", sagt ÖGB-Frauenvorsitzende und Vizepräsidentin Renate Csörgits. Über die Frauenpolitik in diesem Lande können Interessierte zudem am 8. März von 13.00 bis 14.30 Uhr mit Renate Csörgits im ÖGB-Chat diskutieren.++++

Beim Frauenberatungstag am 8. März können Frauen folgende Beratungsdienste kostenlos und ohne Voranmeldung in Anspruch nehmen:

O Rechtsberatung für Freie Dienstnehmerinnen und Neue Selbständige, O Beratung für Frauen vor und in der Karenz sowie für Wiedereinsteigerinnen,
O Berufsberatung für Mädchen und junge Frauen,
O Erstberatung im Fall von Mobbing,
O Pensionsrechtliche Beratung für ältere Arbeitnehmerinnen,
O Arbeitsrechtliche Beratung auf Bosnisch, Kroatisch und Serbisch für Migrantinnen,
O Beratung für Frauen mit Behinderung

Zeit und Ort:
8. März, 10 bis 18 Uhr
ÖGB-Beratungszentrum, Wipplingerstraße 33, 1010 Wien statt.

Der Beratungstag wird von den ÖGB-Frauen veranstaltet, gemeinsam mit dem ÖGB-Beratungszentrum, dem abzwien, der Pensionsversicherungsanstalt, der Mädchenberatungsstelle Sprungbrett und dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff).

www.oegb.at - Chat mit Renate Csörgits
Über den "Zustand" der Frauenpolitik können Interessierte am 8. März von 13.00 bis 14.30 Uhr mit der Frauenvorsitzenden und Vizepräsidentin des ÖGB, Renate Csörgits, im ÖGB-Chat diskutieren.(mfr)

ÖGB, 2. März 2004 Nr. 115

ÖGB Presse und Öffentlichkeitsarbeit