Tag der offenen Tür ein durchschlagender Erfolg

Mehr als 30.000 Besucher in den NÖ Krankenhäusern

St.Pölten (OTS) - Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die NÖ Ärztekammer in Zusammenarbeit mit dem Land NÖ den Tag der offenen Tür in sämtlichen NÖ Spitälern. Wie schon 2003 strömten auch heuer wieder tausende Besucher mit ihren Familien in die gesundheitlichen Versorgungszentren unseres Bundeslandes.

"Wir haben vor Kurzem einen Rundruf in allen Krankenhäuser Niederösterreichs durchgeführt und können beim diesjährigen Tag der offenen Tür abermals von einem wirklich großen Erfolg sprechen." erklärte Dr. Gerhard Schuh, Obmann der niederösterreichischen Spitalsärzte. "Nach Schätzungen der einzelnen Häuser dürften bereits um die Mittagszeit mehr als 30.000 Menschen die zahlreichen Angebote in den Krankenhäusern wahrgenommen haben. Vor allem Familien mit Kindern und ältere Personen stellten laut Information der Spitäler die Hauptzahl der Besucher dar. Sie haben offensichtlich mit Freude das Angebot wahrgenommen, als gesunde Menschen ihre Spitäler kennen zu lernen und auf diese Art und Weise noch mehr Vertrauen in die ohnedies hoch stehende niederösterreichische medizinische Versorgungsqualität zu gewinnen."

Ähnlich sieht dies Dr. Lothar Fiedler, Präsident der NÖ Ärztekammer: "Ich habe gemeinsam mit Finanzlandesrat Mag. Sobotka heute einige Krankenhäuser besucht und mit vielen Menschen gesprochen. Von allen Seiten schlug uns Zustimmung und Begeisterung für diese Initiative entgegen und es scheint in eindrucksvoller Weise gelungen zu sein, den Menschen die Möglichkeit zu geben, einmal hautnah erleben zu dürfen, was Medizin heutzutage bedeutet und auch kann - ohne jedoch davon betroffen zu sein."

Die NÖ Ärztekammer bekräftigt ihre Absicht diese erfolgreiche Aktivität einer gleichzeitigen Öffnung aller Spitäler auch in den nächsten Jahren fortführen zu wollen.

Ärztekammer für NÖ
Herr Axel Moser
Mobil: 0664 / 4000 690
presse@arztnoe.at