16 ASB-Rettungshunde in Marokko bereits im Einsatz

Wien (OTS) - Nach dem verheerenden Erdbeben, das gestern das
schwer zugängliche Gebiet am Fuße des marokkanischen Rif-Gebirges erschütterte, erreichte gegen 23 Uhr der endgültige Notruf die Zentrale des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs. Nur wenige Stunden später machten sich ein mobiles Sanitätsteam 16 Rettungshunde-Teams aus Wien und Niederösterreich auf den Weg nach Marokko. Um ca. 12 Uhr landeten sie in Tangier und fliegen nun 150 km näher zum Erdbebengebiet, wo sie voraussichtlich am frühen Nachmittag mit ihrem Einsatz vor Ort beginnen werden.

Epizentrum des Bebens mit der Stärke 6,3 laut Richterskala war das Dorf Ait Kamra, einige Kilometer landeinwärts der Mittelmeer-Hafenstadt Al Hoceima. Das Dorf dürfte vollständig zerstört worden sein. Neueste Meldungen sprechen mittlerweile von mehr als 500 Toten. Für die Rettungsmannschaften ist höchste Eile angesagt: Die Wahrscheinlichkeit, aus den Trümmern Menschen lebend bergen zu können, ist nach 72 Stunden praktisch nicht mehr vorhanden.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs ist auf Notfälle wie diese perfekt vorbereitet. Es gilt, nicht nur die Teams zu informieren, sondern auch das notwendige Material bereit zu stellen und die Transporte zu organisieren. Die Hunde und ihre FührerInnen müssen verpflegt werden, benötigen Zelte und Schlafsäcke, Funkgeräte und vieles mehr. Zuständig ist dafür Ralf Ebhart, der bereits beim Einsatz in Albanien 1999 mehr als einen Monat vor Ort war. Er ist als Einsatzleiter nun in Marokko aktiv und versucht, den Einsatz der ASB-Hundestaffel optimal mit den örtlichen Behörden und den internationalen Rettungsteams zu koordinieren.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs hat ein Spendenkonto eingerichtet. Das Geld wird direkt nach Marokko weitergeleitet, um dort Soforthilfe für die Opfer und einen Beitrag für den Wiederaufbau leisten zu können: PSK-Kontonummer 1.834.000, BLZ 60.000, Katastrophenhilfe.

Arbeiter-Samariter-Bund Österreich
Paul Ruzicka, Technische Landesleitung