BAWAG bietet sicherstes e-Banking in Österreich

BAWAG Kunden können ab sofort im e-Banking mit der elektronischen Signatur zeichnen

Wien (OTS) - Als erstes Finanzinstitut in Österreich bietet die BAWAG ihren Kunden zusätzlich zum PIN/TAN-Verfahren die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte mit sicherer elektronischer Signatur abzuwickeln. Dadurch wird das e-Banking per Internet der BAWAG noch sicherer und einfacher zu bedienen.

Mit der Signaturkarte der Firma A-Trust Gesellschaft für Sicherheitssysteme im elektronischen Datenverkehr GmbH (a.trust) können sich Kunden der BAWAG in ihrer gewohnten e-Banking Umgebung anmelden und auf diese Weise sicher ihre Aufträge elektronisch signieren und an die Bank schicken. Das komplizierte und umständliche Abstreichen der TAN-Listen entfällt.

Das e-Banking per Internet der BAWAG wurde von der Fa. a.trust mit dem Gütesiegel "a.trust approved application" ausgezeichnet. Das Gütesiegel besagt, dass das BAWAG e-Banking per Internet alle Anforderungen für die Erstellung von sicheren elektronischen Signaturen nach dem österreichischen Signaturgesetz erfüllt. Die genauen Kriterien des Gütesiegels finden Sie auf der Homepage der a.trust unter: http://www.a-trust.at

Die Voraussetzung für die Verwendung der elektronischen Signatur im e-Banking per Internet sind:

• ein BAWAG Konto mit persönlicher Zugangsberechtigung für e-Banking
  • ein PC mit Internetzugang und unterstütztem Web-Browser
  • ein zertifizierter Kartenleser
  • eine Signaturkarte (a.sign premium, trust|sign) der Fa. a.trust

Wie komme ich zu einer Signaturkarte?

Mit 45 aktiven Registrierungsstellen bietet die BAWAG P.S.K. Gruppe die Signaturkartenprodukte der a.trust österreichweit an. In jeder Registrierungsstelle gibt es mindestens einen speziell geschulten und von a.trust zertifizierten "Registration Officer", der die Freischaltung der a.trust Signaturkarte mit dem Kunden durchführt. Das Registrierungsstellennetz wird laufend weiter ausgebaut.

Jene Geschäftsstellen der BAWAG oder P.S.K. die als a.trust Registrierungsstellen fungieren, können im Filialfinder auf der BAWAG Homepage unter www.bawag.com oder auf der Homepage der a.trust unter http://www.a-trust.at nachgelesen werden.

Diesen Text können Sie auch auf unserer Homepage unter http://www.bawag.com Presse aktuell abrufen

BAWAG P.S.K. Konzernpressestelle
1018 Wien, Georg Coch Platz 2