Korrektur zu OTS 105

FSG-Lindner: Wahlrecht ab 16 statt Bevormundung durch Eltern Eltern sollen nicht für ihre Kinder wählen dürfen

Im letzten Absatz müsste es richtig heißen: Wahlbeteiligung (nicht:
Wahlberechtigung)

FSG-Lindner: Wahlrecht ab 16 statt Bevormundung durch Eltern
Utl.: Eltern sollen nicht für ihre Kinder wählen dürfen=

Wien (FSG). "Das Wahlrecht ist unteilbar. Folglich ist auch nichts davon zu halten, dass Eltern für ihre Kinder zur Urne gehen sollen", lehnt der Jugendvorsitzende der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG), Mario Lindner, die Forderung des Österreichischen Familienbundes nach einem "Kinderwahlrecht" entschieden ab. Stattdessen fordert Lindner eine Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre - "und zwar auf Gemeinde-, Landes-, und Bundesebene sowie bei Europawahlen."++++

Eltern, die für ihre Kinder wählen dürfen, wären ein Rückschritt in die Bevormundung: "Es ist zu bezweifeln, dass die Eltern im Interesse ihrer Kinder abstimmen würden", so der Vorsitzende der FSG-Jugend. Oft hätten Kinder und Jugendliche gänzlich andere Standpunkte als deren Elterngeneration, und es könne nicht davon ausgegangen werden, dass in den Familien demokratisch beschlossen würde, wie die Eltern dann im Namen ihrer Kinder abstimmen würden.

"Wer wirklich für die Interessen der Jugendlichen eintreten will, muss ihnen endlich das aktive Wahlrecht ab 16 Jahren zugestehen", fordert Lindner. Mit 14 seien sie strafmündig, mit 15 berechtigt, den Mopedausweis zu machen - "aber wenn es ums Entscheiden geht, spricht man ihnen jede Reife ab", wundert sich der FSG-Jugendvorsitzende.

Lindner erinnert, dass in Wien sowie im Burgenland Wählen mit 16 bereits möglich ist. "Die hohe Wahlbeteiligung im Burgenland zeigt deutlich, dass die Jugend an Politik interessiert ist. Das beweist, dass Jugendliche durchaus selbst in der Lage sind, ihre staatsbürgerliche Verantwortung wahrzunehmen", folgert Lindner.(fk)

FSG, 19. Februar 2004

FSG Presse
Tel. (++43-1) 534 44/222 DW