OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 13. Februar 2004

Wien (OTS) - I. Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen
In der Woche zum 13. Februar 2004 war der Rückgang um 1 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) auf eine Veräußerung von 0,1 Tonnen Gold durch eine nationale Zentralbank des Eurosystems zurückzuführen (dieser Verkauf erfolgte in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände vom 26. September 1999).

In derselben Woche verringerte sich die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen um 1,4 Mrd EUR auf 172,6 Mrd EUR.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) erhöhten sich um 0,7 Mrd EUR auf 66 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) sank um 0,3 Mrd EUR auf 418,5 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) gingen um 3,8 Mrd EUR auf 38,7 Mrd EUR zurück.

II Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen
Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) sanken um 2,1 Mrd EUR auf 266,8 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 11. Februar 2004, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 139 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 137 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug praktisch null, was in etwa dem Stand der Vorwoche entsprach. Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 0,1 Mrd EUR (gegenüber praktisch null in der Vorwoche).

III. Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten
Im Ergebnis aller Transaktionen erhöhten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 2,2 Mrd EUR auf 135,3 Mrd EUR.

Aktiva Stand zum Veränderungen 13. Februar 2004 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Gold und Goldforderungen ........... 130.343 -1 2 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets 2.1 Forderungen an den IWF ......... 29.032 39 2.2 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen, Auslands- kredite und sonstige Auslandsaktiva ................. 144.789 -3.755 ------------------------- 173.821 -3.716 3 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige im Euro-Währungsgebiet ... 17.254 -366 4 Forderungen in Euro an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets 4.1 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen u.Kredite .... 7.131 -142 4.2 Forderungen aus der Kredit- fazilität i.Rahmen d.WKM II .... 0 0 ------------------------- 7.131 -142 5 Forderungen in Euro aus geldpoli- tischen Operationen an Kreditin- stitute im Euro-Währungsgebiet 5.1 Hauptrefinanzierungsgeschäfte .. 213.000 -1.999 5.2 Längerfr.Refinanzierungsges. ... 55.000 0 5.3 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.4 Strukturelle Operationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.5 Spitzenrefinanzierungsfaz. ..... 5 2 5.6 Forderungen a.Margenausgleich .. 19 6 ------------------------- 268.024 -1.991 6 Sonstige Forderungen in Euro an Kreditinst.i.Euro-Währungsgebiet ... 1.461 406 7 Wertpapiere in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ............. 65.996 690 8 Forderungen in Euro an öffentliche Haushalte .......................... 42.604 0 9 Sonstige Aktiva .................... 106.526 1.266 ---------------------------------------------------------------- Aktiva insgesamt ...................... 813.160 -3.854 ================================================================

Oesterreichische Nationalbank
Sekretariat des Direktoriums /
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666