Die Ausstellung "Ukraine - Weltraumstaat"

17. - 27. Februar 2004, Rotunda des Vienna International Centre, Wagramerstrasse 5, 1400 Wien

Wien (OTS) - Am 17. Februar 2004 Uhr findet um 18.00 in der Eingangshalle (Rotunda) des Vienna International Centre die offizielle Eröffnung der Ausstellung "Ukraine - Weltraumstaat" statt, auf der die ukrainische Weltraumindustrie präsentiert wird.

Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.

Die Ausstellung wird durch den Botschafter der Ukraine in Österreich und Ständigem Vertreter der Ukraine bei den

Internationalen Organisationen in Wien Dr. Volodymyr Ohrysko, dem Ersten stellvertretenden Generaldirektor der Nationalen Weltraumagentur der Ukraine (NKAU) E.Kuznietsov, dem Direktor des

Wiener UN-Büros, Franz Bauman sowie dem Vertreter von NASA, Jim Higgins feierlich eröffnet.

In der Ausstellung werden die Modelle von Weltraumraketen Zenit-2, Zenit- 3SL, Dnipro, Cyclone-4, Mayak-12, Mayak-22, Mayak-23, das Modell des Raketentriebwerks RD-861 sowie das Modell des Weltraumsatelliten mit Solarbatteriebetrieb "Micron" präsentiert. Es werden auch internationale Projekte im Bereich der Weltraumforschung vorgestellt, an denen die Ukraine teilnimmt, z.B. Sea Launch, Dnipro, Cyclone-4 etc.

Auf Ansuchen der US-Regierung wird im Rahmen der ukrainischen Weltraumausstellung auch die Ausstellung von der NASA über das amerikanisches Mars-Programm und über die internatianale Zusammenarbeit bei der Erforschung der Sonne präsentiert.

Am 18. 19. und 20. Februar jeweils um 13.00 Uhr finden im Rahmen der Ausstellung "Ukraine Weltraumstaat" die Präsentationen vom Konstrukteurbüro "Pivdenne", von der internationalen Weltraumgesellschaft "Kosmotras" sowie dem Nationalen Center der Raumfahrtausbildung der Jugend der Ukraine statt.

Informationen zur US-Ausstellung erhalten Sie von Michael Garuckis (U.S. Mission to International Organizations) unter der Wiener Nummer 01 1339-4752.

Ukrainische Ausstellung
Volodymyr Omelyan

US-Ausstellung
Michael Garuckis