SPÖ-NÖ: VPNÖ scheitert bei Ladenöffnungszeiten furios

Benachteiligung der Beschäftigten und Negativeffekt für Handel

St. Pölten (SPI) - Man mag es drehen und wenden wie man will. Die jüngsten Aussagen des Handelsobmann der Wirtschaftskammer Niederösterreich Josef Schirak bedeuten einen veritablen Bauchfleck für die VPNÖ und Landeshauptmann Pröll", erklärt SP-Landesgeschäftsführerin LAbg. Karin Kadenbach. Gegen den Widerstand der SPÖ-NÖ und entgegen der Warnungen der Wirtschaftskammer, bei einer übereilten Ausweitung der Ladenöffnungszeiten, habe Pröll in bewährter Manier seine Politik durchgezogen. "Die Konsequenzen waren in erster Linie eine massive Benachteiligung der im Handel Beschäftigten, sowie zusätzliche Kosten der Handelstreibenden", kommentiert die SP-Managerin. Ein sturres ‚Drüberfahren' über alle Beteiligten sei eben schlechter Stil und zeuge von einem verstaubten - in der ÖVP aber anscheinend wieder modernen - Politikverständnis. "Kein Wunder wenn man bei einem solchen Vorgehen nur furios scheitern kann", so Kadenbach. Der Landeshauptmann habe nun die Verantwortung sich endlich dem Problem zu stellen und eine Lösung im Sinne der Beschäftigten und der kleinen Gewerbetreibenden zu erarbeiten.****

Landesrätin Kranzl habe bereits im Mai letzten Jahres darauf hingewiesen, dass diese Verlängerung besonders klein- und mittelständische Kaufleute gefährde, da diese einem noch größeren Konkurrenzdruck durch Supermärkte und Einkaufzentren standhalten müssen. "Damals sind wir bei LH Erwin Pröll auf taube Ohren gestoßen. Kein Wunder - orientiert sich die VPNÖ anscheinend mehr an den Konzernzentralen, als an den Interessen der kleinen Gewerbetreibenden", erklärt Kadenbach. Die "großen 10" und ihre Parteispenden hätten in der VP-Niederösterreich mehr zu sagen als die überwältigende Mehrheit der kleinen Betriebe und der Menschen, die darin arbeiten", so Kadenbach abschliessend. (Schluss) alu

SPÖ-Niederösterreich
Alexander Lutz