Sonnenland Oberösterreich - 47.800 m2 neue Solaranlagen im Jahr 2003

Wien (OTS) - Im Jahr 2003 wurden in Oberösterreich 47.800 m2 neue Sonnenkollektoren errichtet - damit sind derzeit 674.000 Quadratmeter thermische Sonnenkollektoren auf oberösterreichischen Dächern und Betrieben montiert, die einen jährlichen Wärmeertrag von mehr als 235 Millionen Kilowattstunden erbringen und damit mehr als 100.000 Tonnen CO2 einsparen.

In Österreich die Nummer 1 - Weltweit an der Spitze

"Allein in Oberösterreich wurde rund ein Viertel der Kollektorfläche Österreichs installiert und der Solarmarkt ist schon einige Jahre auf einem sehr hohen Niveau", freut sich der Landesenergiebeauftragte Dr. Gerhard Dell. Mit mehr als 450 Quadratmetern Kollektorfläche pro 1.000 Einwohner zählt Oberösterreich zu den weltweit führenden Solarregionen und ist Sonnenland Nummer 1 in Österreich. Für Solarenergie gibt es zahlreichen Unterstützungen im Land ob der Enns: so wurde z.B. eine Förderung für betriebliche Solaranlagen von max. 44% der Investitionskosten ins Leben gerufen und die Wohnbauförderung für Solaranlagen verbessert. "Ganz wesentlich haben aber die engagierte Bevölkerung, die Beratungen des O.Ö. Energiesparverbandes und die aktiven heimischen Unternehmen dazu beigetragen, die im Ökoenergie-Cluster intensiv zusammenarbeiten", meint Dell.

Sonnige Zukunftsperspektiven

Wichtig für den weiteren Ausbau der Spitzenposition ist z.B. auch der in Oberösterreich geschaffene neue Lehrberuf Ökoenergie-Installateur. Für junge Meschen ergeben sich dadurch gute Jobmöglichkeiten in einer Zukunftsbranche. In Österreich wurde letztes Jahr im Bereich der Solarunternehmen ein Umsatz von etwa 120 Millionen Euro erwirtschaftet, damit sind etwa 1.700 Arbeitsplätze verbunden.

Dr. Gerhard Dell; Landesenergiebeauftragter
O.Ö. Energiesparverband