Ghaddafi erhält österreichischen Umwelt- Ehrenpreis

Energy Globe Präsentation bei afrikanischem Sondergipfel in Sirt

Gmunden (OTS) - Der Libysche Revolutionsführer Muammar Al Ghaddafi wird Ende Februar im Rahmen des Sondergipfels der Union Afrikanischer Staaten in Sirt, an dem 52 Staatschefs teilnehmen, mit dem Water Globe- Ehrenpreis 2003 ausgezeichnet. Ein gewaltiges Medienaufgebot wird dabei sein, wenn Ghaddafi diesen Ehrenpreis für die Umsetzung eines gigantischen, ganz Libyen umfassenden Wasserversorgungsprojektes - dem "Man Made River Project" entgegen nimmt. Der Energy Globe Award ist der weltweit bekannteste und erfolgreichste Umweltpreis, der Projekte auszeichnet, die einen sinnvollen und effizienten Umgang mit unseren Lebensgrundlagen Erde, Feuer (Energie), Wasser und Luft erreicht haben. Jedes Jahr bewerben sich rund 1000 Projekte aus 100 Ländern um diesen "Weltpreis für Nachhaltigkeit". Die Energy Globe Verleihung findet jährlich im Rahmen einer internationalen Fernsehgala statt, die weltweit ausgestrahlt wird. Um den Energy Globe 2003 hat sich auch Libyen beworben. Die Projekte wurden von einer hochkarätigen internationalen Jury ausgewertet. Das Libysche Projekt wurde dabei als "Jahrhundertprojekt mit weitreichenden sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen" eingestuft.

Globe-Erfinder Ing. Wolfgang Neumann wurde von der libyschen Regierung persönlich eingeladen, den mittlerweile in aller Welt bekannten und geachteten Energy Globe während des Gipfeltreffens in Sirt vorzustellen. "Ich bin stolz darauf, diesen Preis in so hochkarätigem Rahmen präsentieren zu dürfen", freut sich Neumann. Die Verleihung des Water Globe- Ehrenpreises an Ghaddafi ist für Neumann nicht nur eine formale Geste. " Erstmals hat die Libysche Bevölkerung durch dieses weltweit einmalige Wasserversorgungsprojekt einen gesicherten Zugang zu sauberem Wasser. Das bedeutet Wohlstand, wirtschaftlichen Aufschwung und soziale Stabilität. Ein Ziel, das die UNO für viele Länder seit Jahren auf ihre Prioritätenliste gesetzt hat", stellt Neumann fest.

Im Namen der libyschen Regierung sind interessierte Medienvertreter herzlich eingeladen an der Energy Globe Präsentation im Rhamen des Gipfeltreffens in Sirt teilzunehmen.
und weitere Details und zwecks Anmeldung:

GEG-Werbung, Cornelia Kirchweger,
Tel.: 07612-66663-14, Fax: 07612-66663-33, 0664-390 60 90,