Rosenmaier: Forschungsstandort Wiener Neustadt wird forciert

Wr. Neustadt erhält Förderung zum Ausbau neuer Technlogien

St. Pölten (SPI) - "Wirtschaftlich die Nase vorn hat der, der einen technologischen Vorsprung hat - das ist eine altbekannte Tatsache! Daher ist es besonders erfreulich, dass gerade in Wr. Neustadt nun ein weiter wichtiger Beitrag zur Forcierung neuer Technologie gesetzt wird", so SP-LAbg. Alfredo Rosenmaier. Vom Land Niederösterreich wurde kürzlich eine Startförderung für den Aufbau von Reinraumtechnologie in Wr. Neustadt in der Höhe von 267.000 Euro beschlossen. Bereits vor 2 Jahren wurde mit dem Aufbau einer Reinraumtechnologie am Standort begonnen, die Förderung ist ein weiterer Schritt zur Sicherung und zum Ausbau des Technologiestandorts Wiener Neustadt.****

Reinraumtechnologie hat einen besonderen Stellenwert. Unter besonders reinen, staubfreien Bedingungen (Reinraum) kann mit speziellen und hochempfindlichen Laborgeräten in einer ‚Hochtechnologie-Werkstatt' an Photolithographie, Oberflächenbeschichtungstechnik oder Ätztechnik im Mikrobereich gearbeitet werden. Diesem Bereich kommt vor allem bei High-Tech-Anwendungen wie Microchips, Mikrosensoren oder Solarzellen eine besondere Bedeutung zu.

"Die technische Entwicklung hat in den letzten Jahren eine enorme Dynamik bekommen. Um wirtschaftlich und als Standort überleben zu können ist es absolut notwendig, am Puls der Zeit zu bleiben, ja mehr noch, selber den Fortschritt mitzubestimmen. Mit dem weiteren Ausbau der Reinraumtechnologie ist Wr. Neustadt - und damit auch der Standort Niederösterreich - diesem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen. Ein Vorteil des Aufbaus der Reinraumtechnologie ist weiters aber auch, dass die Möglichkeit zur Nutzung durch die Fachhochschule besteht, was natürlich für die Ausbildung unserer zukünftigen Fachleute besonders wichtig ist", so Rosenmaier abschließend. (Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala