VP-Walter: Rückwärtsgerichtete Wirtschaftspolitik bringt keine Beschäftigung

Wien ist laut Wifo weder dynamische Industriestadt noch hochrangiges Dienstleistungszentrum

Wien (13. Februar 2004) - "Konzeptlos, hilflos, ratlos - das ist auf den Punkt gebracht die Wirtschaftspolitik der SPÖ-Stadtregierung in Wien. Wenn Stadtrat Rieder jetzt händeringend von der Bundesregierung fordert, dass in den kommenden Jahren keine Beamten gekündigt und in staatsnahen Firmen Lehrlinge aufgenommen werden, um das Problem der Arbeitslosigkeit in Wien zu lindern, so erinnert das mehr an die Zeiten Bruno Kreisky´s als an eine moderne, zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik", sagt heute der Wiener VP-Landesgeschäftsführer Norbert Walter zu den vorgestellten Maßnahmen.****

"Anstatt ein Konzept vorzulegen, in welche Richtung sich der Wirtschaftsstandort Wien entwickeln soll, beschränkt sich die SPÖ Stadtregierung auf Kritik am Bund und kosmetische Maßnahmen. Dabei ist der Befund seitens des Wifo eindeutig: Wien konnte sich im Vergleich zu anderen hochentwickelten Stadtregionen weder in Richtung einer dynamischen Industriestadt noch zu einem hochrangigen Dienstleistungszentrum spezialisieren. Dadurch ist der Beschäftigtenstand in Wien seit 1975 nur marginal gestiegen, während vergleichbare Städte wie Mailand oder München deutlich besser dastehen. Wann wird die SPÖ-Stadtregierung endlich auf die Ergebnisse der von ihr beauftragten Studie reagieren", so der Landesgeschäftsführer.

Walter abschließend: "Der einzige Silberstreif am Horizont, die Absenkung der Körperschaftssteuer, wird von Stadtrat Rieder hingegen eher skeptisch beurteilt, obwohl sie ein wesentliches Argument für die dringend erforderliche Ansiedelung von Betrieben ist. Solange seitens der SPÖ-Stadtregierung keine Strategie für die Weiterentwicklung des Standorts auf den Tisch gelegt wird, ist mit keiner nachhaltigen Entspannung am Arbeitsmarkt zu rechnen. (Schluss)

ÖVP Wien - Pressestelle
TEL +43 (1) 515 43 - 40 FAX +43 (1) 515 43 - 29