Bobby Bottle gewinnt Ökobusiness-Award 2004

Bobby Bottle, der zauberhafte Flaschengeist der Austria Glas Recycling GmbH ist Sieger in der Kategorie Kommunikation beim Ökobusiness Wettbewerb 2004

Wien (OTS) - Der schlaue Flaschengeist, der in Volksschulen in
ganz Österreich Kindern zeigt, wie Glasverpackungen richtig gesammelt werden, ist Sieger in der Kategorie Kommunikation des jährlich von der Stadt Wien verliehenen Ökobusiness-Award.

Multimediale und interaktive Aktion gewürdigt

Die Jury zeigte sich überzeugt von der multimedialen Aktion:

• Bobby tritt live in Schulen auf. Mittlerweile hat er fast 8.000 Kinder besucht
  • Die Geschichte von Bobby Bottle und seinen beiden Freunden, den Umweltdetektiven Tini und Flo, wird als Comic erzählt
  • Bobby kann im Netz besucht werden: www.bobbybottle.at. Dort verrät er auch einige seiner vielen Zaubertricks

Die hochkarätige Jury betonte vor allem die Interaktivität der kindgerecht gestalteten Website. Die Seite bietet viel Wissenswertes zum richtigen Sammeln und zur Verwertung von Glasverpackungen. Kinder - und selbstverständlich auch Erwachsene - können das Comic-Heft und andere Unterlagen bestellen und per e-mail direkt mit Bobby in Kontakt treten.

Österreicherinnen und Österreicher sind fleißige Altglassammler An der Gala-Veranstaltung im Wiener Rathaus am 11. Februar nahmen über 300 Wiener Ökobusiness-Unternehmen teil. Bundesminister Josef Pröll überreichte die Trophäe Dr. Gerald Hirss-Werdisheim, dem Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH. BM Pröll würdigte in seiner Laudatio den sympathischen Bobby Bottle und den zielgruppengerechten Ansatz der vielfältigen Aktion. Gerald Hirss-Werdisheim: "Die österreichische Altglassammlung ist seit Jahren erfolgreich. Dank gebührt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr konsequentes Mitmachen. Mit Bobby wollen wir schon bei den Kleinen die Bedeutung von Umweltschutz und richtigem Altglassammeln wecken. Die Auszeichnung freut uns sehr. Sie bestätigt unseren Weg."

Österreichs Sammelsystem für Glasverpackungen zählt zu den erfolgreichsten weltweit. Im Vorjahr konnten wieder über 200.000 Tonnen Glasverpackungen gesammelt und in der Glasindustrie umweltgerecht verwertet werden.

Austria Glas Recycling GmbH
Obere Donaustraße 71, 1020 Wien
Dr. Gerald Hirss-Werdisheim
Tel.: ++43/1/214 49 00