Richtigstellung: maRtrix-Kosten für die Homepage des "Vereins zur Förderung der New Economy" sind völlig transparent und marktkonform

Wien (OTS) - Zu den in diversen Medien wieder gegebenen Aussagen, dass die Homepage des "Vereins zur Förderung der New Economy" zu völlig überhöhten Preisen erstellt wurde, hält Laszlo Jakabffy, Geschäftsführer der maRtrix GmbH, fest, dass es sich "um keine 08/15 Homepage handelt, sondern um ein kleines multimediales, interaktives Medienhaus."

Zu den, ebenfalls in verschiedenen Medien, kolportierten unterschiedlichen Honorarhöhen und Kosten für die Homepage legt Jakabffy eine detaillierte Tätigkeits- und Kostenaufstellung vor. "Anhand dieser Aufstellung", so Jakabffy, " wird der Umfang der unterschiedlichen Arbeiten, die wir, nach Übernahme der Generalunternehmerschaft geleistet haben deutlich." Wobei festzuhalten ist, "dass etliche Tools der Homepage aufgrund des Anforderungsprofils bereits implementiert und programmiert, aber noch nicht freigeschalten wurden." Jakabffy hält weiter fest, dass die maRtrix mit Grob- und Detailkonzeption des Internetauftrittes des "Vereins zur Förderung der New Economy" beauftragt wurde, nicht jedoch mit einem "Persönlichkeitskonzept" für BM Karl Heinz Grasser. Jakabffy: "First In/Ex hat die Gesamtkonzeption der Homepage "Persönlichkeitskonzept" genannt, was es in dieser Weise nicht ist."

Jakabffy betont, dass die Kostenaufstellung eindeutig belegt, dass die Honorare für die erbrachten Leistungen vollkommen gerechtfertigt sind und im Auftragszeitraum 2001 völlig marktüblich waren. maRtrix vergab einzelne Teilleistungen an Subauftragnehmer. Lemon 42 wurde mit den Bereichen Backend/Technologie beauftragt. Die Werbeagentur COP mit dem Frontend/Design. "Wobei diese Subauftragnehmer an uns fakturierten und wir diese Leistungen an den Verein weiter verrechnet haben", so Jakabffy.

Tätigkeits- und Kostenaufstellung maRtrix

Preise inkl. MWSt. 1. Detailkonzept für First In/Ex Für den ehemaligen Generalunternehmer First In/Ex erstellte MaRtrix ein Detailkonzept für die Homepage; Faktura von MaRTrix an First In/Ex 13.081,11 2. Neukonzeption für den Verein Nach Übernahme der Generalunternehmerschaft erbringt MaRtrix folgende Leistungen: Briefinggespräche, Erarbeitung eines neuen Site-Kozeptes; moderierte Workshops; Erstellung einer Benchmarkanalyse; Erstellung eines Feinkonzeptes inkl. Entwicklung von Sitemap und Storyboard; Abstimmungsmeetings, Korrekturdurchgänge; Usability-Tests mit Probanden der Zielgruppen; 26.162,22 3. Leistungen von Lemon 42 Evaluierung, Einrichtung und Customizing des CMS: Möglichkeit der unbeschränkten Autorisierung für Redaketeure, unbeschränkte Sprachauswahl, unbeschränkte Erstellung von Sites; Erarbeitung und Programmierung eines Workflowmanagements inkl. Rollen- und Rechtekonzept; Anlegen einer Navigationsstruktur; Content-Erstpflege, Integration diverser Flashfilme, Einrichtung der Streaming-Funktionalität; Möglichkeit der Individual- Programmierung diverser Seiten; Erstellung und Integration von Multimedia- Funktionalitäten (Audio-, mp3, Video- und Flash-Files), Einrichtung einesFotoarchivs in unterschiedlichen Auflösungen und Formaten; Erstellung eines Newscenter, Versionsverwaltung und Chat-System mit integriertem Moderations-Tool für "Experten-Live-Chats", Voting System, Web-Shop, SMS-Funktion; Tests/Debugging zur Administration und Redaktions- Schulung; Aus Sicherheitsgründen: Permanente Loglifeanalyse und Auswertung der Zugriffsstatistiken; Einrichtung und Betrieb einer SSL-Leitung; laufende Sicherheitsmassnahmen am ausfallssicheren und gespiegelten Server (Firewall, Update, ...); Browseroptimierung der Site für alle gängigen Browser; Hosting; Suchmaschineneintragung; Betrieb einer 24 Stunden Support-Hotline; Etliche Tools der Homepage wurden aufgrund des Anforderungsprofils bereits implementiert aber noch nicht freigeschalten; 49.200,-- 4. Leistungen von COP Erstellung des generellen Site-Designs, inkl. GUI - grafix user interfaxe; Entwicklung diverser Designvorschläge zur Feinauswahl; Beschaffung der nötigen Bilder inkl. Bildrechte; div. Abstimmungsarbeiten und Erstellung des finalen Layouts; Konzeption und Produktion diverser Flash-Filme; Photoausarbeitungen; programmierte e-cards; Designoptimierung der Site für Mac und andere Browser 16.800,-- 5. Redaktionsleistungen Erstellung Contentkonzept; Contentproduktion/Textierung Inkl. Recherchearbeiten, Abstimmungsgespräche; Abnahme 9.000,-- 6. Generalunternehmerschaft maRtrix Projektkoordination; Projektmanagement; Projektkommunikation; Projektdokumentation; Gesamtleitung 4.200,-- Fakturiert an den "Verein zur Förderung der New Economy" 105.362,22 Fakturiert an First In/Ex 13.081,11

Mag. Laszlo Jakabffy
Tel.: 01/505 47 01-0