SPÖ-NÖ zum 12. Februar: Mahnendes Gedenken an die Opfer des Austrofaschismus

Verweigerung des Dialogs als Wegbereiter totalitärer Ideen - SPÖ steht für Politik der sozialen Umverteilung und der Solidarität

St. Pölten (SPI) - Anlässlich des heutigen 70. Jahrestages des Bürgerkriegsbeginns in Österreich erinnert Niederösterreichs SPÖ-Vorsitzende LHStv. Heidemaria Onodi an die schrecklichen Folgen des 12. Februar 1934 und mahnte Wachsamkeit und Solidarität ein. Die Sozialdemokratie werde stets Widerstand leisten gegen eine Politik der sozialen Kälte, die Hass und Zwietracht säe, denn sie habe schon einmal erlebt, wie die Ernte dieser Saat aussehe. "Die Verweigerung des Dialogs mit anderen Parteien bereitet den Weg für totalitäre Ideen und Bewegungen. Ein Politikverständnis der Kompromisslosigkeit muss auch heute entschieden abgelehnt werden", so Onodi.

Der 12. Februar 1934 - der Tag, an dem Engelbert Dollfuß den Befehl gab, auf den roten Schutzbund das Feuer zu eröffnen - sei ein "schwarzer Tag für die Sozialdemokratie und für alle Menschen, die die Werte der Freiheit und Gleichheit achten", gewesen. "Er war ein schwarzer Tag, weil ihm das Verbot der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei, der Gewerkschaften und aller sozialistischer Arbeiterorganisationen folgte - und die Errichtung der austrofaschistischen Diktatur."

Im Gedenken an die Toten sei es heute Verpflichtung, die Zeichen der Zeit zu erkennen, immer achtsam zu sein und Widerstand zu leisten, wo Unrecht zu Recht zu werden drohe. "Die Geschichte hat gezeigt, dass die Sozialistinnen und Sozialisten damals als Erste erkannt haben, wohin das Fehlen von Solidarität und Meinungsfreiheit führen kann. Wir haben als Erste offen vor dem Faschismus gewarnt und ihn bekämpft.

Die SPÖ Niederösterreich hält heute am 12. Februar um 18:00 Uhr in Wöllersdorf eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Faschismus ab. (Schluss) alu

SPÖ-Niederösterreich
Alexander Lutz