Ebner: Landwirtschaftliche Fachschule Edelhof wird saniert

Moderne Bauten für moderne Ausbildung

St. Pölten (SPI) - Etwas über 30 Jahre sind der Internatsturm und die Küche der Landwirtschaftlichen Fachschule Edelhof im Bezirk Zwettl nun alt. Vielfach entsprechen die Einrichtungen nicht mehr den modernen Ansprüchen oder sind sogar desolat. "Die Wärmedämmung ist unzureichend, die Fenster werden bei starkem Wind aufgedrückt, die Betten sind häufig zu kurz und der Gesamtzustand des Internats ist nicht gerade gut", beschreibt die Zwettler SPÖ-Mandatarin BR Adelheid Ebner den Zustand der Fachschule.****

Nun wurde von der Landesregierung die Grundsatzentscheidung zur Generalsanierung des Internats, der technischen Erneuerung der Internatsküche, auch sie stammt aus den 70er Jahren, und der Schaffung einer baulichen Verbindung zwischen der Fachschule Edelhof und der Landwirtschaftlichen Fachschule Zwettl gefällt. Gleichzeitig wurde für das Projekt, die Kosten werden auf rund 3 Millionen Euro geschätzt, ein Baubeirat bestellt. Das Internat soll generalsaniert werden, inklusive einer entsprechenden Wärmedämmung und der Sanierung des Flachdaches, die Internatsküche soll durch den Ausbau als gemeinsame Versorgungsküche dienen. Daneben wird durch die Sanierung auch zusätzlicher Raum gewonnen.

"Für eine moderne Ausbildung ist auch eine moderne Schule von Nöten. Schließlich ist gerade die Landwirtschaft ein Bereich, in dem heute mehr denn je auf Innovation gesetzt wird. Eine gute Ausbildung ist hier, ebenso wie in allen anderen Bereichen, die absolute Grundvoraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit. Natürlich wird auch jetzt am Edelhof eine gute Ausbildung geboten, aber ein modernes Haus ist für Schüler wie Lehrer gleichermaßen ein wichtiges Umfeld für erfolgreiches Lernen", so Ebner abschließend.
(Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ