www.haltdergewalt.at - Helpchat für Mädchen und Frauen, die von Gewalt betroffen sind

Jede fünfte Frau in Österreich ist von Gewalt in der Familie betroffen. Was jeder fünften Frau passiert, kann jeder Frau passieren.

Wien (OTS) - Ab 5. Februar 2004 bietet der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser in Kooperation mit dem Frauenberatungs-und Bildungszentrum Frauen für Frauen (Hollabrunn-Stockerau-Mistelbach) und der Frauenberatungsstelle Villach im Rahmen der Plattform gegen die Gewalt in der Familie erneut die Onlineberatung für Mädchen und Frauen, die Opfer familiärer Gewalt sind an. Im Helpchat http://www.haltdergewalt.at ist wöchentlich, jeden Donnerstag zwischen 20 und 23 Uhr, eine Gewaltexpertin anwesend, die den Userinnen zur Verfügung steht.

Was kann sich die Userin erwarten:

• Sie kann sich anonym und vertraulich mit Ihren Problemen an die anwesende Expertin wenden.
  • Sie kann Auskünfte darüber erhalten, an welche Stellen sie sich bei auftretenden Problemen wenden kann.
  • Die Userin hat die Möglichkeit, ihre Gedanken, Erfahrungen und Gefühle auch mit anderen Betroffenen auszutauschen. Gerade das Thema Gewalt in der Familie löst bei den Opfern oft Scham und Schuldgefühle aus. Diese Gefühle hindern Frauen häufig jahrelang daran, Hilfe zu suchen. Das Internet stellt die niederschwelligste Form einer ersten Kontaktaufnahme zu einer Hilfseinrichtung dar.
  • Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich nicht nur einer Expertin anzuvertrauen, sondern zugleich die Erfahrung zu machen, dass es auch andere Betroffene gibt, die ähnliche Probleme haben. Der Chat soll und kann den zwischenmenschlichen Kontakt, der bei anderen Formen der Kontaktaufnahme geboten wird, nicht ersetzen, aber er kann den oft sehr schwierigen Schritt einer ersten Kontaktaufnahme mit einer Hilfseinrichtung enorm erleichtern.
  • Der Helpchat soll zukünftig auch gehörlosen Frauen angeboten werden.

Der Helpchat wird von der Plattform gegen die Gewalt - eine Initiative des BM. f. Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz finanziert.

Mag.a Maria Rösslhumer
Tel.: 01/5440820