Auszeichnung für Französischschüler

Einzigartige Stipendienaktion für gute Leistungen in Französisch

Wien (OTS) - Stipendien von 500,-- Euro erhalten AHS- und BHS-Schülerinnen und Schüler als besondere Auszeichnung für ein "Sehr Gut" in Französisch im heurigen Semesterzeugnis. Vergeben werden die Stipendien von Pierre Overall für dreiwöchige Sprachdiplomkurse in Cannes im Sommer 2004. Diese Kurse schließen mit einem staatlichen Sprachdiplom der Alliance Française ab.

"Diese Stipendienaktion ist sicher einzigartig in Österreich. Ich möchte damit Schüler fördern, die gute Leistungen in Französisch vorweisen können. Sie sollen die Möglichkeit haben, vor ihrem Eintritt ins Berufsleben ein staatliches Sprachdiplom als Zusatzqualifikation zu erlangen - unabhängig von ihrem finanziellen Background", so Pierre Guenther, Geschäftsführer von Pierre Overall, "die Schüler mit sehr gutem Schulfranzösisch erhalten mit dem intensiven Vorbereitungsprogramm zum Sprachdiplom in Frankreich jene zusätzliche Sprachkompetenz, die sie - mit Blick auf Jobchancen in der EU - für ihre Zukunft benötigen".

Der Erfolg gibt ihm jedenfalls Recht: Bei einer ähnlichen Förderaktion im Vorjahr haben alle Schüler, die nach dem dreiwöchigen Vorbereitungskurs zur "Diplôme de Langue" Prüfung der Alliance Française angetreten sind, diese schwierige Prüfung auch bestanden. Das Stipendium deckt etwa ein Drittel der Gesamtkosten. Mehr dazu unter http://www.pierre-overall.com.

Über Pierre Overall: Pierre Overall ist der größte österreichische Veranstalter von Sprachaufenthalten im romanischen Sprachraum. 450 österreichische AHS und BHS haben Pierre Overall als ständigen Partner für Projekt- und Intensivsprachwochen in Frankreich, Italien und Spanien. 7.600 Schüler absolvierten 2003 einen Sprachaufenthalt in Frankreich an der Pierre & Sprachferien-Tochter, der Ecole Supérieure de Français Langue Etrangère "Pierre Overall", in Cannes, Antibes oder Nizza. Die Pierre Overall - Pierre & Sprachferien GmbH mit Sitz in Wien wurde 1992 von Dkfm. Pierre Guenther gegründet. Die hohe Qualität der Sprachkurse, die individuelle Betreuung vor Ort wie auch die konkurrenzlos günstigen Preise sind die Eckpfeiler des Erfolges von Pierre Overall.
Gerne stellen wir jederzeit weiter Informationen, Bilder, etc. zur Verfügung!

Herwig Heider, inosit - Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
2380 Perchtoldsdorf, Elisabethstrasse 51
Tel.: ++43 1 865 47 99 oder ++43 699 10 79 84 10
h.heider@inosit.com