Vertrag mit Tourismus Technologie GmbH verlängert

Gabmann: Gemeinsame Internetplattform

St. Pölten (NLK) - Im Jahr 1998 wurde zwischen der Tourismus Technologie GmbH und der Tiscover AG ein Vertrag abgeschlossen; seitdem ist Niederösterreichs Tourismus mit der Homepage www.niederoesterreich.at fest im Internet verankert. Heute gab Tourismus-Landesrat Ernest Gabmann im Rahmen der größten österreichischen Tourismusmesse ATB - austrian travel business am Wiener Messegelände die Verlängerung dieses Vertrags auf unbegrenzte Zeit bekannt.

"Mit dieser Partnerschaft hat es Niederösterreich geschafft, den Tourismus im Internet auf einer gemeinsamen Plattform zu präsentieren. Es gibt auch nach fast sechs Jahren keine andere Plattform, die nur annähernd die Qualität, die Größe und die Akzeptanz bei den Konsumenten erreicht hat. Bisher wurde ein Umsatz von 18.416.787 Euro für die Beherbergungsbetriebe über Tiscover NÖ initiiert", meinte Gabmann.

Seit März 1998 haben 12.473.496 Personen auf die Niederösterreich-Seiten im Internet zugegriffen und 179.034.403 Seiten aufgerufen. 1998 gab es knapp 100.000 Visits auf dieser Seite, 2003 mehr als 4,8 Millionen. 2003 konnte hier im Vergleich zum Vorjahr eine 43-prozentige Steigerung registriert werden. 2003 haben 44.044 konkrete Buchungsanfragen und 1.545 online-Buchungen bei den Unterkünften zu einem Umsatz von 6.049.438 Euro geführt.

Die Tourismus Technologie GmbH wurde im Februar 1998 als Anbieter von Dienstleistungen, Beratung und Konzeption rund um das e-Business gegründet. Von Anfang an standen zwei Ziele im Mittelpunkt: die rasche Einführung des Tourismus-Informationssystems Tiscover Niederösterreich und der Aufbau von www.niederoesterreich.at, dem Portal für den gesamten Tourismus in Niederösterreich. Das Dienstleistungsangebot der TTG gliedert sich in die drei Geschäftsbereiche "Meisterwerk Produktion", Tiscover Niederösterreich und Online-Marketing. Tiscover Niederösterreich zählt mittlerweile 1.138 Lizenznehmer - Gemeinden, Unterkünfte, Regionen und Verbände, Angebotsgruppen, Klöster, Reisecenter, Schigebiete und Seilbahnen.

Rückfragen & Kontakt:

Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Tel.: 02742/9005-12156
http://www.noe.gv.at/nlk

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0006