ÖAMTC: Start in die Semesterferien 2

Tipps für die Fahrt in den Schiurlaub

Wien (ÖAMTC-Presse) - Eine gute Planung für die Fahrt in den Urlaub ist wichtiger denn je und hilft Stress und Stau zu vermeiden. Der ÖAMTC rät daher allen Autofahrern, sich vor dem Ferienaufbruch über den Straßenzustand und die Staustrecken zu erkundigen. Möglichkeit dazu bietet der ÖAMTC täglich, also auch am Samstag und Sonntag, unter der Info-Telefonnummer 0810 120 120. Internetuser finden Informationen über den Straßenzustand und die Verkehrslage auf den Internetseiten des ÖAMTC unter www.oeamtc.at/verkehrsservice/

Neue Autobahnvignette nicht vergessen

Der ÖAMTC erinnert alle Autofahrer, dass ab 1. Februar 2004 bereits die neue Jahres-Mautvignette für Autobahnen und Schnellstraßen nötig ist. Sowohl in Österreich als auch in den Nachbarländern Slowakei und Tschechien gilt die alte Jahresvignette aus dem Jahr 2003 nur noch bis zum 31. Jänner 2004. In Ungarn gilt die Vignette aus dem Vorjahr noch bis zum 15. Februar 2004.

Schneeketten mitnehmen

Für Fahrten ins Gebirge gehören Schneeketten zur Sicherheit in den Kofferraum. Gerade in den Bergen kann ein Schlechtwettereinbruch die Straßen innerhalb von Minuten in "Tiefschneepisten" verwandeln.

Spikes in vielen Nachbarländern verboten

Aufpassen heißt es, wenn man mit Spikes ins benachbarte Ausland unterwegs sein will, warnt der ÖAMTC. In Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Slowenien sind die Spikereifen generell verboten. In Deutschland werden Spikes nur innerhalb des grenznahen Gebietes toleriert. Darunter fällt die Verbindung über das "Deutsche Eck" von Salzburg über Bad Reichenhall nach Lofer, die Autobahnverbindung Salzburg - Inntaldreieck - Kufstein hingegen ist für Spikefahrer tabu. In der Schweiz sind Spikes abseits von Autobahnen, in Italien und somit auch in Südtirol generell erlaubt.

Schneeberichte beim ÖAMTC:

Informationen aus mehr als 250 österreichischen Schigebieten, von der aktuellen Schneehöhe über die gespurten Loipen bis zu Preisen der Liftkarten, gibt es beim Online-Service des ÖAMTC unter www.oeamtc.at/schneeberichte/

ÖAMTC-Informationszentrale
iz-presse@oeamtc.at