Einkaufszentren: 7,1 Mrd. Euro Umsatz

Starke Zeichen für Aufschwung/140 Einkaufs- und Fachmarktzentren in Österreich

Salzburg (OTS) - In den rund 140 Einkaufs- und Fachmarktzentren
(mit mehr als 4.000 m2), die es derzeit in Österreich gibt, arbeiten in über 5.000 Betrieben mehr als 43.000 Beschäftigte. Sie haben im Jahr 2003 einen hochgerechneten Umsatz von rund 7,1 Mrd. Euro erzielt. Diese Daten wurden bei der Generalversammlung des ACSC, der Österreichischen Fachvereinigung für Einkaufszentren, in Salzburg bekannt. "In der Einkaufszentren-Wirtschaft weisen überdies derzeit viele Indikatoren auf einen Aufschwung der Konsumenten-Zuversicht hin", erklärte ACSC-Obmann Dr. Stephan Mayer-Heinisch.

Die derzeitige Verkaufsfläche der österreichischen EKZs beziffert Mayer-Heinisch mit ca. 2,34 Mio. Quadratmetern. "Was uns aber wirklich optimistisch stimmt, sind die in den letzten Wochen bereits begonnenen oder kurz vor dem Baubeginn stehenden Neubau-, Umbau- und Erweiterungsprojekte von Einkaufs- und Fachmarktzentren, beispielsweise in Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt, Haid, Leonding, Wels, Gmunden, Telfs, Kufstein, Siegendorf, usw. Diese Investitionen von mehreren hundert Millionen Euro sind ein sehr kräftiger Beweis für die Zuversicht der Investoren in den Wirtschaftsaufschwung", so Mayer-Heinisch. Die Einkaufszentren-Wirtschaft werde damit zu einem immer bedeutenderen Wirtschaftsfaktor in Österreich.

Besonders erfreulich sei die Mitglieder-Entwicklung der Fachvereinigung ACSC: "Wir sind im Jahr 2003 um 24 Mitglieder auf 160 persönliche Mitgliedschaften gewachsen. Damit repräsentieren die Mitglieder des ACSC rund 85 Prozent der österreichischen Einkaufs-und Fachmarktzentren, sowohl nach deren Anzahl als auch nach der Verkaufsfläche".

Der Vorstand der EKZ-Fachvereinigung ACSC besteht derzeit aus Dr. Stephan Mayer-Heinisch (Obmann, Leder & Schuh AG, Graz), Mag. Marcus Wild (Obmann-Stellvertreter, SPAR AG, Salzburg), Dkfm. Hannes Hess (Kassier, dez Einkaufszentrum, Innsbruck) und Dr. Sabine Schober (Generalsekretärin, Standort + Markt Beratungsges.m.b.H., Baden).

Dr. Stephan Mayer-Heinisch
Tel.: 0664/3402947

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MSS0001