"Tiroler Tageszeitung" - Kommentar: "Sympathieträger" (Von Peter Nindler)

Ausgabe vom 26. Jänner 2004

Innsbruck (OTS) - Die Botschaften waren klar. Rock-Bitch Verena Pötzl ging völlig in Starmania auf, ohne im grellen Scheinwerferlicht ihre Natürlichkeit abzulegen. Stephan Eberharter war "on fire", als er Samstag seine Konkurrenten auf der Kitzbüheler Streif abwarf. Hinter beiden Erfolgen steckt nicht nur Können, sondern unheimlich viel Sympathie, die Begeisterung auslöst und auf die Massen überschwappen lässt.
Eine bessere Bühne als die Hahnenkammrennen in Kitzbühel und Starmania gibt es für Tirol wohl nicht. Nicht dass wir uns plötzlich über Verena und Eberharter definieren. Nein. Aber wir benötigen diese beiden Sympathieträger für unser Selbstbild und für die Fremdwahrnehmung. Auch wenn Eberharter schon als Ski-Oldie bezeichnet wird, vermitteln er und Verena Eigenschaften, die positive Reize auslösen: Jugend, Dynamik und Stärke gepaart mit einem eigenwilligen Charakter sowie Erfolg.
Aus dem unbeschriebenen Blatt namens Verena Pötzl wurde innerhalb eines halben Jahres eine Erfolgsgeschichte. Plötzlich stand sie Woche für Woche im Rampenlicht und bewegte sich dennoch tritt- und sangessicher zum Starmaniac.
Deshalb steckt hinter Verenas professionellem Auftritt bei Starmania und Eberharters sensationellem Ritt über die Streif eine weitere, ebenso wichtige Botschaft für Tirol: Wir sind auf der Höhe der Zeit, zwei (junge) Tiroler gestalten mit, behalten in entscheidenden Momenten die Nerven. So gegensätzlich beide Charaktere sind - hier der eher introvertiert wirkende Zillertaler, dort die Rockröhre, die ihr Innerstes schonungslos nach außen kehrt -, gemeinsam zeichnen sie ein erfolgreiches Bild unseres Landes.
Und in einem Eck des Bildes lächeln auch wir hervor, obwohl das Starmania-Voting wahrscheinlich für viele Tiroler eine Premiere war. Aber der Funke ist von Verena Pötzl und Stephan Eberharter übergesprungen - nicht nur auf Tirol.

Rückfragen & Kontakt:

Tiroler Tageszeitung, Chefredaktion - Tel.: 05 04 03/ DW 601

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PTT0001