Themenschwerpunkt Schul- und Jobwahl von 26. bis 30. Jänner auf Radio Niederösterreich: "Entscheidung mit 14"

Experten im Studio und am Servicetelefon des ORF Niederösterreich

St. Pölten (OTS) - Für alle Burschen und Mädchen, die im Sommer die neunjährige Schulpflicht beenden, stellt sich bereits in diesen Tagen vor Semesterschluß die Frage, wie´s weitergehen soll mit der Ausbildung: Weiterführende Schule - und wenn ja, welche ? Oder doch lieber eine Lehre ?

Sie und alle Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern nach der jeweils besten und zukunftsorientierten Lösung suchen, stehen im Mittelpunkt eines einwöchigen Themenschwerpunkts auf Radio Niederösterreich: "Entscheidung mit 14" läuft von Montag, 26. bis Freitag, 30. Jänner jeweils zwischen 7.30 und 9 Uhr im Rahmen von "Guten Morgen Niederösterreich". Studiogäste sind u.a. Schulpsychologen und Arbeitsmarkt-Experten, Bildungs-Fachleute und Landesschulinspektoren. Sie stehen in dieser Zeit auch für individuelle Höreranfragen zur Verfügung.

Die Themen der einzelnen Tage:

• Montag, 26.1.: Weiterführende Schule oder Lehre ? Und: Der aktuelle Lehrstellen-Markt
  • Dienstag, 27.1.: Alle Infos rund um die Lehre
  • Mittwoch, 28.1.: Die berufsbildenden Schultypen und ihre Angebote
  • Donnerstag, 29.1.: Die verschiedenen Formen des Gymnasiums
  • Freitag, 30.1.: Uni oder Fachhochschule ? Und: Sozial- und Pflegeschulen

Am Montag, 26. Jänner steht darüber hinaus auch die Diskussionssendung "Heute im Gespräch" von 15 bis 16 Uhr ganz im Zeichen dieses Themenschwerpunktes - Experten beantworten live die Fragen der Radio Niederösterreich-Hörer.

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0001