"Orange Wings" setzt neue Maßstäbe - Innovatives Beherbergungskonzept vereint Wirtschaftlichkeit und perfekte Technik

Wien (OTS) - Am Freitag, dem 23. Jänner wurde im Beisein von Niederösterreichs LH Dr. Erwin Pröll und LR Ernest Gabmann das erste Modul des zweiten "Orange Wings" auf dem Dach der neuen Halle der Arena Nova in Wiener Neustadt aufgesetzt. Bereits Anfang April wird das Haus mit 107 Zimmern die ersten Gäste empfangen. Dieses Rekordtempo ist das Ergebnis eines Beherbergungskonzeptes, das sich auf drei Schwerpunkte konzentriert: innovativ, schnell und wirtschaftlich.

Das erste Orange Wings mit 46 Zimmern wurde nach nur dreimonatiger Bauzeit im September 2003 in Krems eröffnet. Das Konzept wurde von der List GmbH mit Hauptsitz in Olbersdorf (NÖ) gemeinsam mit der Tourismus-Fachhochschule in Krems entwickelt. Der weltweit tätige Generalausstatter für Hotel- und Schiffseinrichtungen konnte dabei seine Erfahrungen in der Modulbauweise einbringen: Vorgefertigte Zimmerelemente werden komplett eingerichtet angeliefert und zusammengebaut. Eine "Activitybox" ist gleichzeitig Sat-TV und Breitband-Internetstation und im Zimmerpreis von 42 Euro inkludiert.

Durch die Modulbauweise sind die Investitionskosten nur halb so hoch wie bei einem herkömmlichen Hotelbau. Das Orange Wings kommt überdies fast ohne Personal aus, alle Dienstleistungen sind ausgelagert. Der Gast checkt mit Kreditkarte ein, Getränke und Snacks kommen aus Automaten. Bei Problemen hilft ein Call Center. Eine rentable Führung ist ab einer Auslastung von 40% möglich.
Für weitere Orange Wings werden Investoren für die Errichtung und eigenständige Betreiber gesucht. Voraussetzung sind geeignete Standorte: Die Häuser können zwar fast überall aufgebaut werden, es muss aber ein entsprechender Bedarf vorhanden sein. Für die nächsten zehn Jahre werden europaweit bis zu 100 Orange Wings angepeilt.

Weitere Informationen unter http://www.orangewings.com

Charlotte Rettenbacher-Ludwig, PR Plus
Tel.: 01 914 17 44-0, Fax: -22
office@prplus.at, http://www.prplus.at